-
Fritzbox 7390 Firmware 6.0
makl > 24.11.2013, 01:59 PM
Hoffentlich kann mir jemand möglichst einfach erklären, wie ich den X10 einrichten muss um auf eine an der Fritzbox 7390 angeschlossene USB Festplatte zuzugreifen.
Die WLAN Verbindung funktioniert einwandfrei, z.B. Internet-Radio..
Auf die USB Festplatte kann ich zwar zugreifen, allerdings sobald der Media Server angewählt wird, springt die Anzeige des X10 auf "nach Oben". Da meine Musiksammlung auf der USB Platte der Fritzbox liegt, wäre es sehr angenehm, wenn ich von dem X10 auf diese Musikdaten zugreifen könnte.
Es scheint daran zu liegen, dass der Zugriff auf die Konfigurationsdaten der Fritzbox auf dieser durch ein Kennwort gesichert ist (was m.E. durchaus Sinn macht). Wenn ich in der Fritzbox den Zugriff (auf alles, also auch Konfiguration der Fritzbox) ohne Kennwort einstelle, dann klappt das auch mit dem X10. AVM rät von einem Zugriff ohne Passwort dringend ab. Daher die Frage: kann die X10 bei der Anmeldung an der Fritzbox und damit dem Zugriff auf den Mediaserver ein Passwort mitgeben?
Vielleicht kennt das Problem jemand und kann mir helfen es zu lösen. -
RE: Fritzbox 7390 Firmware 6.0
Rubber Duck > 24.11.2013, 10:23 PM
Hallo
Der Zugriff auf den Mediaserver der FriitzBox hat nichts mit dem Systemkennwort zu tun.
Ich kann mit meinen beiden Mediaplayern (ersterer kein X-10, aber was vergleichbares -dürfte aber nicht den Ausschlag geben, zweiteres ein Noxon-Internetradio) trotzdem ohne Probleme via DNLA auf die Musik eines angeschlossenen USB-Geräts- in meinem Fall ein 64GB-USB-Stick- zugreifen, die gesamte Bibliothek (ca. 13.000 Titel, etwa 500 Ordner ) wird flott eingelesen und sauber nach Titel, Album, Interpret und auch in der Ordneransicht angezeigt und auch abgespielt.
Ich würde die Ursache eher bei der HDD vermuten:
Evtl. erwartet die X-10 ein anderes Dateisystem..
Oder was mir Grade noch einfällt:
Wenn du auf die Festplatte zugreifen kannst muß das noch nichts heißen.
Versuch mal eine neue Indexierung des USB-Speichers deiner FB.
Immer wenn neue Titel hinzugefügt werden, muß die FB auch ihren Mediaserver aktualisieren.
Erst danach kann ein DNLA-Gerät ordnungsgemäß darauf zugreifen. -
makl > 26.11.2013, 07:33 PM
Hallo,
die HDD ist mit NTFS formatiert.
Komisch ist, dass wenn ich die FritzBox ohne Kennwort konfiguriere, der Zugriff über die X10 klappt.
Welches Format sollte ich für die HDD bevorzugen?
Vielen Dank im Voraus. -
Rubber Duck > 26.11.2013, 08:34 PM
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Ich greife mit zig Geräten auf den AVM-Mediaserver zu, keines hat bisher das FB-Kennwort verlangt.
Wenn in der FB unter "Heimnetz" der "Mediaserver" auf "aktiv" gesetzt ist und die richtige Medienquelle ausgewählt ist, sollte ein DNLA-kompatibler Client den Mediaserver sofort finden und ansteuern können.
So wie du es beschreibst, scheint dein Gerät über die normale Netzwerkverbindung
( IP ... ... ) auf die FB zuzugreifen, dann wäre es plausibel, daß ein Paßwort verlangt wird und wäre etwa dasselbe, wie wenn du dich mit "fritz.box" anmeldest.
Die X10 greift dann auch nicht über den Mediaserver auf deine Musik zu, sondern versucht den "Umweg" über "USB-Speicher".
Das wäre zumindest mein Erklärungsversuch.
Eine Bestätigung oder Lösung deines Problems kann ich dir leider mangels X10 nicht liefern. -
makl > 30.11.2013, 06:44 PM
Hallo Rubber Duck,
vielen Dank für die Antworten.
Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich kann auch mit diversen Geräten (DVD Player, PCs, Handy,..) auf die USB Festplatte an der FritzBox zugreifen. Mit der X10 leider nur, wenn ich das Passwort der FB entferne...
Vielleicht funktioniert es ja bei jemanden, der mir dann die Einstellungen der FB mit OS 6.0 posten kann?
Viele Dank im Voraus