X30 FW-R0118 - Erfahrungen
1. Wozu eigentlich gibts hier diesen Menüpunkt Firmware/Firmwareupdate?
2. Habe FW-Update direkt online am Gerät unter Setup/Firmware durchgeführt - problemlos, transparent mit Display-Statusanzeigen, prima! Dann wird sogar in einem zweiten Schritt, allerdings ohne Vorwarnung + ohne daß es dokumentiert ist, der neue Webserver mitgeupdatet, prima, was aber etwas verwirrt, weil dieser Schritt gefühlt länger dauert als das eigentl. FW-Update und man könnte denken, Mist, er hat sich aufgehängt, hat er nicht; Geduld und abwarten bis er fertig ist!
3. Habe direkt von FW-R069 auf R0118 geupdatet - ohne Probleme!
4. Erster Eindruck: POSITIV!
Zu einzelnen bisher getesteten Funktionen:
Hoch-/Runterfahren: schneller als vorher, auch mit integr. DB-Prüfung beim Runterfahren, auch nachdem ich kurz vorher einige CDs hinzugerippt hatte!
- FM-Radio: erstmals überhaupt seit Kauf des Gerätes stabiler + störungsfreier UKW-Empfang, und sogar die Uhrzeit wird angezeigt: so soll es sein! Zusätzl. prima: RDS-OFF-Funktion, endlich bleiben Sendernamen erhalten! Auch die nervigen Micro-Dropouts bei manchen Sendern sind verschwunden, ebenso alle andern unerklärlichen Empfangsstörungen/Negativeffekte, die sich wie Einstreuungen von schlecht geschirmten Nachbargeräten "anfühlten"/anhörten.
- RIP-Funktion: es werden wieder genügend Cover gefunden!
- Lautstärke: endlich alle Quellen halbwegs "normalisiert", die neue Lautstärkekorrektur für einzelne Quellen funktioniert auch, die geänderten/gespeicherten Werte werden aber erst nach "Mute-On" + "Mute-Off" aktiviert; Runter+Hochfahren, was ich zunächst gemacht habe, aktiviert auch, ist aber nicht nötig.
- Analog-RCA-R/L-Eingang (hieran hängt mein Vinylplayer): wurde hier was an der Eingangsempfindlichkeit verändert oder nur an der Grafik? Jedenfalls kommen neuerdings die Signalstärkebalken oft nahe an den Übersteuerungsbereich, während sie vorher nur Minimal-Ausschlag zeigten, auch bei starken/lauten Passagen; die Aufnahmen waren/sind aber immer super.
- Webserver/Web-Interface: finde ich brauchbar, nach einigem Rumprobieren hat man's raus.
5. So, jetzt zum Gemecker
, was viel mir negativ auf, also @ Admin mit der Bitte um heiße Tipps und/oder Aufnahme in die ToDo-Liste:
- Webserver: was natürlich garnicht geht und so nicht bleiben kann: die seitenweise Anzeige der DB-Einträge muß wieder her + eine einfache alfabetische o.ä. Suchfunktion, dieses Endlos-Scrollen ist ein Zeitdieb + verdirbt den Spaß! Außerdem: Webserver startet nicht mit den persönlichen Einstellungen, sondern mit der zuletzt angezeigten Seite und wieder mit allen Einstellungs-Häkchen gesetzt?! Wenn man auch noch die Spalten anpassen könnte.....
Komische "Erscheinungen" nach dem FW-Update:
- zunächst war der CD-Auswurf-Knopf wie tot, ohne Funktion?! Eject-Knopf auf der FB warf die CD aber immer aus. Später war dieser Fehler verschwunden, Auswurftaste geht also wieder - Grübel, grübel?
- Hört man FM-Radio und rippt parallel eine CD, ist die Mute-Funktion tot, sowohl am Geräteknopf als auch per FB. Das war vorher glaub ich anders?
- die neue Lautstärkekorrektur:
a) habe z.B die Quelle Analog-R/L (Vinylplayer) mittels Lautst.korrektur etwas lauter eingestellt, soweit ok, entspricht in etwa dem Level der digitalen Quellen; ändert man dann aber die Lautstärke egal ob nach oben oder unten , springt die Lautstärke auf das ursprüngl., niedrigere Level, es wird also leiser?! Mute-On-Off und das erhöhte Level ist wieder da.
b)spielt man damit für eine Quelle herum, während genau diese Quelle gehört + aufgenommen wird, sind die entspr. Wav-Aufnahmen unbrauchbar, sie variieren in der Geschwindigkeit, mal schneller, mal langsamer, wie ein altes leierndes Tonband! Und, jetzt kommts: die angezeigte Songdauer der Aufnahmedatei ist nicht identisch mit der Quelle, sie ist kürzer?! Was passiert hier?!?! Kann das jemand nachstellen?
6. @ Admin: was leider noch nicht umgesetzt wurde: die "One-Push-Record-Funktion" beim I-Radio durch Push auf den rechten Bedienknopf (analog zu FM- und Analog-Aufnahmen); jetzt bewirkt Push rechter Knopf bei I-Radio ja Wiedergabe-Pause - mehr als sinnfrei. Vielleicht kann man so eine klitzekleine Änderung ja mal nicht in 14 Monaten, sondern in 14 Wochen, oder gar in 14 Tagen bereitstellen?? Nur diese eine Änderung, ohne weitere Verschlimmbesserungen?
Soweit dies, ist alles ernst gemeint, verfasst am 31.03., der 1.4. ist erst morgen ;-)
Grüße aus HH, Michael