Hallo,
bei SSDs ist der verfügbare Nettospeicherplatz ja immer geringer als die Nennkapazität (Ersatz für defekte Speicherzellen), bei meiner PC-SSD ca. 10%.
Hier einige Erfahrungswerte von meinem X30 mit 2TB-
HDD/NTFS-formatiert:
Normale Daten-CDs haben ja meist ein Limit von 650MB-750MB.
Bei Musik-CDs dürfte das nicht anders sein.
Rippe ich jetzt eine CD mit HÖCHSTER Bitrate + Qualität AUSGEZEICHNET in die X30/X40-DB, liegen die einzelnen Songs dort als Wav-Dateien und können dann je nach Länge + Anzahl der Songs + die vom X30/40 erzeugten Zusatz-Dateien gern ca. 750MB ausmachen. Soweit erst mal ganz normal.
>>Die Konvertierung in FLAC sollte den Speicherplatz allerdings um ca. 40% reduzieren!
@ Escobar:
als ersten Versuch einfach eine der schon konvertierten CDs nochmal rippen mit Deinen Einstellungen, KEINE Konvertierung anwerfen und mal die Ordnergröße checken? Liegt die gut über 1GB, sind die Werte für konvertierte FLAC-Ordner ok, Ursache könnte wie schon oben vom Admin erwähnt, die Formatierungsart/Clustergröße sein?
2. Rip-Versuch: höchste Bitrate + Qualität "Ausgezeichnet" voreinstellen (und so lassen, was soll der Geiz). Meine konvertierten FLAC-Ordner in der DB haben durchschnittl. 300MB oder weniger, das sollte bei Deiner 1TB (850MB netto)-SSD ca. 1.700 CDs Platz bieten, da hast Du bis Ostern gut zu tun
. Kannst ja mal berichten.
Grüße aus HH, Michael
PS: falls es weiterhilft beim Problem mit dem mystisch reduzierten Speicherplatz, fällt mir gerade ein: vor dem Bestücken meines X30 mit einer HDD hab ich diese vorher am PC überprüft und auch
AM PC NTFS-formatiert (ohne irgendwelche Cluster-Werte zu verändern), die HDD dann so in den X30 eingesetzt, OHNE sie nochmals am Gerät zu formatieren, und so läuft sie seitdem einwandfrei und ohne Kapazitätsprobleme.