RE: Firmware R0147 extrem langsam - gehe zurück zu R0135
Phoenix > 08.12.2018, 09:51 PM
Hallo,
ich habe gestern das Update auf R0147 durchgeführt und bereue diese Entscheidung. Wie empfohlen, habe ich anschließend eine Datenbankprüfung durchgeführt. Diese hat mir ohne ersichtlichen Grund ein Album gelöscht (Vincent Peirani, Thrill Box). Ich habe es anschließend von meiner NAS wieder importiert (FLAC-Format). Schaut man sich nun im WebGUI das importierte Album an, fällt folgendes auf:
- Spielzeit ist angegeben mit -1:-1
- Bitrate ist mit -1 kbit/s angegeben
- Felder wie Künstler oder Komponist, Jahr sind nicht gepflegt
- Dies Songs haben kein Album-Cover mehr, obwohl dem Album ein Cover zugeordnet ist
Abspielen kann man die Dateien aber.
Nachdem ich die Daten manuell nachgepflegt und dann eine erneute Datenbankprüfung durchgeführt habe, war das Album wieder gelöscht. Also auf ein Neues und dann keine Datenbankprüfungen mehr durchführen.
Ach ja, der Import der FLAC von der sehr leistungsfähigen NAS über ein 1 GBit/s LAN war quälend langsam, hier kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Es ist für mich völlig unverständlich, wie der Hersteller mit jedem Update die Leistung des Systems verschlechtert, statt sie zu verbessern! Der Schlüssel zum Erfolg liegt nicht im Hinzufügen von noch mehr - meist vollkommen verzichtbarer Features - sondern in der Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance des Systems. Apple war einmal auf dem gleichen Irrweg, hat das aber erkannt und ein Release veröffentlicht, das keine neuen Features dafür aber ein schnelleres und stabileres OS beinhaltete. Das wünsche ich mir von Cocktail auch!