RE: X30 VS X35
JuppSchlabutt > 12.11.2018, 09:57 AM
Ich möchte ja nicht ein neueres Gerät schlecht reden (gerade im Forum des Herstellers), aber:
- Klanglich sehe ich da keine große Steigerung von einem guten DA-Wandler auf einen besseren DA-Wandler, jedefalls nicht über einen Surround-Receiver.
- Nutz ein externes Display/Monitor (z.B. 10" oder größer). Ich habe nun einen 23 Zöller an der Wand hängen dafür. Das kann man dann wirklich vom Sofa ablesen.
- Bau Dir ne SSD ein, die Ladezeiten werden verschwunden sein. Ich denke der Flaschenhals ist die Festplatte und nicht der Prozessor.
Wenn Du einen X30 verkaufst und Dir einen X35 anschaffst liegts Du locker bei Kosten von 800-1.000€, eine 1TB-SSD und ein 23er Monitor schlagen mit unter 400€ zu Buche und können am nächsten Gerät weiterverwendet werden, falls man dann doch wechseln sollte.
Da es sich bei dem Denon sicherlich um einen Digitalverstärker handelt, macht der analoge Anschluss des X30 keinen Sinn. Der X30 wandelt von digital nach Analog, der Denon wandelt zurück nach Digital, verstärkt und macht dann wieder analog daraus. Schliess den X30 lieber digital an, dann bringt auch ein X35/X45/X50 etc. keine klanglichen Vorteile mehr.
Ich hätte noch einen 10" Monitor (Asus Touchscreen) mit HDMI-Anschluss abzugeben, falls Interesse daran besteht. Dieser ist von der Breite her knapp so breit wie der X30.
Ein Touchscreen wird vom X30/X35 leider bisher nicht unterstützt, er würde nur als normaler Monitor verwendbar sein.