RE: SSD zum N'ten
merik > 29.01.2021, 09:57 AM
Hallo,
Fakt: eine technisch fehlerfreie Welt gibt es nicht, gab es nie und wird es auch nie geben. Dabei ziele ich darauf ab, daß es immer Maßabweichungen (Toleranzen) geben wird, es ist die Aufgabe des Konstrukteurs damit intelligent umzugehen, um trotzdem ein dauerhaft funktionsfähiges Produkt zu erschaffen unter Beachtung von Umwelteinflüssen. Ich bin einer ;-).
Auch ich kann für den X35 das Gleiche berichten. Auch meiner war schlampig zusammengebaut, und obwohl sich der Festplattenkonnektor im X35 und 2 getestete SSD‘s & 1 HDD augenscheinlich genau gegenüber standen (bei geöffnetem Gerät gut zu sehen), war eine Kontaktierung rein mechanisch schon nicht möglich. Erst nach Lockerung der Schrauben der SSD zum Einschubrahmen und Lockerung der Konnektorplatine im Gerät funktionierte die Paarung. Den Einschubrahmen habe ich zwar bis Anschlag wieder eingeschoben, aber die Rändelschrauben des Rahmens zum Gerät nur ganz leicht angezogen. Danach die Schrauben des Festplattenkonnektors im X35 ganz leicht (stand danach unter mechanischer Spannung!). Das ging eine Zeit lang gut. Dann kamen ebenfalls die SSD-Amnesien zustande.
Also X35 aus, SSD mechanisch raus/rein und weiter ging es für Wochen. Was ich sagen will: die SSD ist nicht defekt und der X35 ist nicht defekt. Die Schnittstelle zur SSD ist schlecht konstruiert – sie sollte mMn schwimmend aufgehängt sein, denn der mechanische und thermische Stress führt dazu, daß die Kontaktierung zur SSD partiell verloren geht. Da wir hier (außer die Spannungsversorgung der SSD) von µA sprechen, führt hier jede mechanische Verspannung des Stecksystems zu einem Ausfall. Ich könnte meinen Konstrukteur-Kollegen in Korea für diese Gesamt-Lösung (Toleranzkette über Gehäuse, Einschubrahmen, Einschub, SSD, HDD-Konnektorträger aus Blech, HDD-Konnektor-Platine, Bewegungen durch Wärmeausdehnung, etc.) würgen. Auszuholen was hier alles schief gelaufen ist, sprengt den Rahmen.
Meine Probleme hörten auf, als ich
- Unter die SSD den mitgelieferten Kunststoff-Erhöhungsrahmen und die längeren Schrauben eingesetzt und die SSD wieder mit dem Einschubrahmen fest verschraubt habe.
- Den Einschubrahmen habe ich fest mit dem X35 Gehäuse verbunden (Rändelschrauben ganz angezogen).
- Die Konnektorplatine vom X35-Chassis komplett abgeschraubt und diese manuell auf die SSD aufgeschoben habe.
Seither ist seit 13 Monaten erstmal Ruhe eingekehrt und ich genieße den X35.
Nicht schön gelöst, aber effektiv. Da ich die SSD nicht entnehmbar haben muss, ist diese Lösung praktikabel. Die Korrelation zum Gerätepreis ist natürlich nicht gegeben. Die PC-Welt funktioniert zuverlässig, weil sie nicht diese langen Toleranzketten aufbaut bei SSD-Festeinbau, bzw. schwimmend gelagerte Konnektoren bereitstellt bei Wechselfestplatten.
Viel Erfolg dir mit diesem Tipp. Solltest du dir unsicher sein, oder diesen Workaround in dieser Preisklasse nicht tolerieren können, setze dich mit dem Deutschlandvertrieb telefonisch in Verbindung.
Beste Grüße, Erik