Hallo Silke,
da Du ja bestimmt gaaaarnichts
an Deinem Netzwerk bzw. Netzwerkkomponenten verändert hast (????),
würde ich als erstes beidseitig das LAN-Kabel mal neu stecken (X30 + Router), falls noch nicht geschehen.
Fast würd ich aber wetten, daß es irgendeine Veränderung am / im Netzwerk gegeben hat?!?
Wenns keine Kabelgeschichte ist, heißt es, die Netzwerkeinträge im X30 und im Router kontrollieren.
WLAN: sollte eigentlich auch problemlos funktionieren, wenn der Router nicht allzuweit wegsteht hinter zuvielen Mauern + Fenstern, und die entspr. Netzwerkeinträge stimmen. Manchmal gibts hier allerdings Berichte von mickrigen WLAN-Dongles, die es einfach nicht bringen. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, müßte man hier nochmal recherchieren, es gibt funktionierende Alternativ-Adapter zu den mitgelieferten X30-Dongles.
Kannst ja mal von Deinen Erfolgen hier berichten (oder auch Mißerfolgen natürlich...).
Grüße aus Hamburg, Michael