Brauche Hilfe: Warum dauert Datenbankprüfung so lange und andere Ungereimtheiten
Olli-B > 17.06.2023, 11:20 PM
Hallo miteinander,
seid einiger Zeit werden auf meinem Cocktail Audio X45 mit seiner mittlerweile fast vollen 2TB SSD- Festplatte von Samsung(noch 5 GB freier Platz), die Probleme immer größer und ich bitte deswegen um Hilfe, ob andere Menschen auch diese Probleme haben bzw. ob jemand mir einen Tipp geben kann, woran dies liegt ?
1.) Schon immer hatte ich das Problem, dass beim Hinzufügen von Bilder auf über den Phonoeingang aufgenommene CAF-Dateien diese danach manchmal nicht mehr abspiellbar sind. (Es wird im Browser die Datei angezeigt, aber keine Zeitangabe mehr. Abspielen oder verschieben der Dateien geht dann nicht mehr). Der Fehler tritt aber eher sporadisch auf.
2.) Wenn ich dann Dateinamen dieser Dateien, manchmal aber auch Künstlernamen oder Genre oder einen anderen TAG-Eintrag deutlich kürzer eingebe, erscheint plötzlich wieder die Zeitangabe und die Datei lässt sich wieder spielen
3.) Seit kürzerer Zeit lassen sich manche Dateien bei mir generell nicht mehr auf USB-Stick kopieren. Kopieren auf eine HDD-Festplatte ging, kopieren auf einen USB-Stick und eine extra zum Sichern meiner Dateien neu gekaufte leere 4TB SSD gehen nicht. Beim Kopieren erscheint, wenn ich mit dem Browser auf dem USB-Stick den Ordner anklicke, nach der Eingabe von verschieben oder kopieren dann die Meldung, ob der Ordner gescannt werden soll. Dies hat das Gerät früher nie gefragt und ich würde gerne wissen, für was das Scannen des Ordners gut ist. Egal ob ich aber ja oder nein eingebe, kriege ich von einem Scan-Ergebnis keine Mitteilung und das Gerät bricht den Vorgang einfach ab, ohne dass die ausgewählten Dateien auf den USB-Stick kopiert werden. Früher funktionierte dies problemlos. Dies ist insbesondere deswegen ärgerlich, da ich für den nächsten Schritt der Datenbankprüfung gerne mehr freien Platz durch Verschieben der ungeschnittenenen CAF-Dateien meiner Schallplattenaufnahmen auf eine externe Festplatte geschaffen hätte.
4.) Da ich den Verdacht hatte, dass eventuell die Dateistruktur meiner Festplatte Probleme hat, die für die Fehler verantwortlich sind, habe ich leichtsinnigerweise im Setup den Punkt 'Datenbank prüfen' angeklickt. Es erschien sofort das Fenster 'NTFS-Reparatur' aber keine Mitteilung über die Anzahl der bereits bearbeiteten Dateien. Mittlerweile steht das Fenster jetzt schon 24 Stunden auf meinem Display ohne dass sich igendetwas getan hat. Gerne wüsste ich, ob die Datenbankprüfung wirklich so lange dauern kann oder mein CA abgestürzt ist und ich ihn jetzt neu starten muss?
Danke an alle, die dazu eine hilfreiche Idee haben und mir helfen können.