• alternative USB-Wlan-Antenne am X14
  • alternative USB-Wlan-Antenne am X14

tiefrot > 02.06.2024, 01:44 PM

Hallo,

ich brauche kurz ein paar Erfahrungswerte, bevor ich etwas Inkompatibles bestelle. Mein X14 steht in einem Küchenregal, in einem etwas abgeschirmten Bereich. Das Wlan-Signal ist eigentlich sehr gut aber anscheinend nicht gut genug, um auch in die letzten Winkel vorzudringen. Da die USB-Wlan-Antenne auf der Rückseite angebracht ist, dachte ich über eine Alternative nach. 

Ist es möglich eine alternative W-Lan Antenne eines Drittanbieters anzuschließen oder bekomme ich dadurch Treiberprobleme? Über ein USB-Kabel könnte ich die Antenne besser platzieren.

Hier drei mögliche Geräte (zu finden bei "dem großen Onlinehändler"):
    UGREEN AX1800 USB WLAN Stick Adapter WiFi 6 USB 3.0 Adapter
    TP-Link Archer TX20U Plus WLAN Stick Für PC, WiFi 6 AX1800 Dual Band, USB 3.0, MU-MIMO
    AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (als Beispielmodell)

Viele Grüße,
    Marcus.
  • RE: alternative USB-Wlan-Antenne am X14

audio-michi > 03.06.2024, 03:58 PM

Hi Marcus,

die Antwort findest Du leicht mit Hilfe der Suche hier im Forum, noch schneller auf der Herstellerseite gleich oben rechts, die allererste Info überhaupt Smile .

Grüße aus Hamburg, Michael

tiefrot > 06.06.2024, 12:02 PM

Hi Michael,

danke für die Hinweise. Gesucht habe ich. Ich finde leider nur oberflächlich die Infos, die ich wirklich suche. Dein Hinweis, auf der Herstellerseite zu schauen ist leider nicht ganz richtig. Hier steht: „Passender Adapter vor Firmware R1789 oder X30/40 Serie: Edimax EW-7612UAn V2“. Ich frage für den X14 und kann nicht einschätzen, ob diese Empfehlung auch für dieses Modell zählt.
    Das Modell wird ebenfalls rückseitig verbaut. Das hilft mir nicht weiter.
    Ich frage explizit nach anderen Modellen: USB-Antennen mit 1-2m USB-Kabel, um die Antenne besser zu platzieren (wie beschrieben).

Wenn es noch keiner der hier Anwesenden versucht hat, investiere ich die 30€ für eine solche Antenne und sehe es ggf. als Lerngeld an. Ein "sollte eigentlich gehen" / "wird vermutlich nicht klappen" reicht mir auch schon aus. Ich wollte nur nicht unnötig Kohle verpulvern.

Randnotiz: Ich verstehe und kenne die Hinweise "bitte die Suchfunktion verwenden". Das mache ich. Finde ich auf diesem Wege aber nicht genau die Lösung, die ich suche, erstelle ich einen Beitrag. Aber ich gebe dir Recht, ich hätte unter einen der anderen Beiträge etwas schreiben können. Dennoch. Wir sind doch ein lebendiges Forum und kein Archiv. Es gibt ständig technische Neuerung.  Wink Bitte nicht krumm nehmen.

audio-michi > 07.06.2024, 02:17 PM

Mahlzeit Marcus,

für den Adapter "Edimax EW-7612UAn V2" kann ich Dir (+allen) bestätigen, daß der einwandfrei und dauerhaft stabil funktioniert (bei mir schon seit Jahren). Vorteil: er wird mit einer flexiblen USB-Verlängerung geliefert, so daß man ihn bei Bedarf bestmöglich ausrichten kann.

Die Angaben auf der CA-Herstellerseite verstehe ich so: für den X14 ab neuester Firmware R1789 brauchst Du den "Edimax EW-7822UAD" (oder von den Spezifikationen her vergleichbare, siehe edimax-Seite). Ob die von Dir erwähnten anderen Modelle das hergeben, müßtest Du anhand dieser Daten abgleichen; scheinbar hat ja hier kein andrer User so was im Einsatz und die Kompatibilität mit dem CA müßtest Du beim Lieferanten erfragen.

Ich würds würds mir nicht so schwer machen + zunächst mit dem empf. Modell ausprobieren + bei Notwendigkeit mit einer zusätzl. USB-Verlängerung.

Grüße, Michael