Hi Michael,
danke für die Hinweise. Gesucht habe ich. Ich finde leider nur oberflächlich die Infos, die ich wirklich suche. Dein Hinweis, auf der Herstellerseite zu schauen ist leider nicht ganz richtig. Hier steht: „Passender Adapter vor Firmware R1789 oder X30/40 Serie: Edimax EW-7612UAn V2“. Ich frage für den X14 und kann nicht einschätzen, ob diese Empfehlung auch für dieses Modell zählt.
Das Modell wird ebenfalls rückseitig verbaut. Das hilft mir nicht weiter.
Ich frage explizit nach anderen Modellen: USB-Antennen mit 1-2m USB-Kabel, um die Antenne besser zu platzieren (wie beschrieben).
Wenn es noch keiner der hier Anwesenden versucht hat, investiere ich die 30€ für eine solche Antenne und sehe es ggf. als Lerngeld an. Ein "sollte eigentlich gehen" / "wird vermutlich nicht klappen" reicht mir auch schon aus. Ich wollte nur nicht unnötig Kohle verpulvern.
Randnotiz: Ich verstehe und kenne die Hinweise "bitte die Suchfunktion verwenden". Das mache ich. Finde ich auf diesem Wege aber nicht genau die Lösung, die ich suche, erstelle ich einen Beitrag. Aber ich gebe dir Recht, ich hätte unter einen der anderen Beiträge etwas schreiben können. Dennoch. Wir sind doch ein lebendiges Forum und kein Archiv. Es gibt ständig technische Neuerung.
Bitte nicht krumm nehmen.