RE: Musik-Datenbank
Uwe0110 > 06.02.2013, 01:37 PM
Hallo zodiak,
um die gerippte Musik in die Datenbank zu bekommen, genügt das Kopieren auf die Festplatte nicht! Steht zwar alles im Handbuch, hier aber noch in aller Kürze:
- Ruf über die Fernbedienung den X10-Browser auf (2. Zeile im Display, mittlere Schaltfläche)
- Wähle "HDD1" aus und bewege Dich dort zu dem Verzeichnis/den Verzeichnissen mit den Musikdaten
- wenn es mehrere Verzeichnisse sind, wähle alle erwünschten mit dem Rechts-Pfeil auf der Fernbedienung aus
- betätige die Menu-Taste aus der Fernbedienung und wähle "Zur Datenbank kopieren" aus
- dann kann es, je nach Datenmenge, ziemlich lange dauern, bis alle Titel importiert sind (Zeiten werden auf dem Display angezeigt)
Extrem wichtig vor dem endgültigen Kopieren ist, dass die Musik-Titel/-Alben ordentlich mit Tags versehen sind, denn sonst kommt die Datenbank damit nicht klar. Die Datenbank berücksichtigt momentan nur Albumname, Künstler, Titel, Jahr und Track. Nach dem Import wird in dem X10-Festplatten-Verzeichnis \hdd1\.DB für jedes Album ein Unterverzeichnis (interne Album-ID + Albumname) angelegt und darin für jeden Titel in der Reihenfolge, wie die Titel auf der Festplatte liegen (daher bitte vorher darauf achten, dass die Track-Reihenfolge bebehalten wird!) eine Datei gebildet, deren Name aus der internen Song-ID und dem Titel bestehen, d.h. alle Dateien werden umbenannt. Sollte der Tag für das Jahr mehr als nur aus vier Ziffern bestehen (also Jahr-Monat-Tag), wird der Tag nicht nur in der Datenbank auf vier Ziffern gekürzt, sondern auch in der Quelldatei, ein echter Bug!