Hallo zusammen,
das Thema DAB+-Probleme zieht sich ja hier quer durchs Forum und taucht immer wieder auf, man könnte fast 'ne eigene Rubrik dafür einrichten? Hier jetzt aber was, was hoffentlich einigen weiterhilft (Vorsicht, langer Roman
):
hatte lange Zeit genau die gleichen Probleme wie oben von Harald + anderen beschrieben, mittlerweile jedoch astreinen +
stabilen DAB+-Empfang und eigene
DAB-Favoritenliste am X35!
Also vorweg, Freunde der Nachtschicht:
DAB-"Favoriten" setzen geht sehr wohl:
a) steht nicht im Handbuch, geht aber: die DAB-Sendernamen sind editierbar/umbenennbar und damit kann man sich seine eigene "Hitliste" erstellen, unerwünschte rauslöschen, durchnummerieren etc., probierts aus!
b) per SORT-Taste > A-Z, Z-A, die örtl. bereitgestellte Senderliste in deren Reihenfolge.
Zu den Empfangsproblemen, meine Erfahrungen + Lösungen:
diverse Empfangsprobleme über längere Zeit, zunächst mit dem X30 in unsrer alten Wohnung (4. Etage = normalerweise gut für Rundfunkempfang), dort lief es schließlich sehr stabil mit einer kleinen kurzen Wurf
antenne angelötet an einem IEC-Stecker (
Antennenstecker), praktisch nur ein kurzer Draht. Beigelegte Wurf
antenne konnte man total vergessen, sogar der Anschluß an die Zimmer-
Antennenbuchse (Dach
antenne) war damals schlechter, egal welche Qualität das
Antennenkabel hatte (?!).
Auch nach Wechsel in eine Ergeschoßwohnung wieder Empfangsprobleme und auch noch nach Wechsel von X30 auf X35. Selbst Zimmer
antennen mit Verstärker brachten wirklich nix, gar kein Empfang. Auch hier wieder: mein selbstgelötetes IEC-Steckerkabel brachte es. Mittlerweile angeschlossen ans
Antennen-Hausnetz per gutem
Antennenkabel an der Zimmer-
Antennendose mit 1A-DAB+-Empfang (meist 100%-Qualität).
Obwohl in meinem Fall -und jetzt kommts- nach Auskunft der betreuenden
Antennenbau-Firma in das Hausnetz (DVB-C) überhaupt keine DAB-Sender eingespeist werden! Der Empfang erkläre sich einfach durch den "
Antennen-Effekt" der Verkabelung, das Netz sei die "
Antenne".
Daher für diejenigen, die am Vodafone-Kabel-Netz o.ä. hängen und keinen DAB-Sender bekommen: logisch, DAB+ kommt durch die Luft, nicht aus dem Kabel. Kabelsender bekommt man nur mit einem DVB-C-Empfänger, die CA-Geräte haben aber keinen DVB-C-Empfänger integriert, hier hilft nur mit verschiedenen
Antennenlösungen zu experimentieren (scheinbar gilt "weniger ist mehr").
Und: bei FM/UKW rauschts + kritschelst bei schlechten Empf.bedingungen, DAB+ ist entweder da oder nicht da, in Grenzfällen/Störstrahlung gibts auch gern kurze Aussetzer.
Außerdem: das CA-DAB+/FM-Modul gehört sicher nicht zu den empfangsstärksten UND die CA-Geräte scheinen schlecht geschirmt gegen Störimpulse, also mal den Cocktail-Audio rausnehmen aus dem HIFI-Turm, nix drauf od. drunterstellen, sonstige funkende Störquellen weiter weg verbannen (Handys, Handy-Ladegeräte, LED-Lampen, sonstige Schaltnetzteile, etc).
Ich kam auch oft oder immer wieder zu dem Schluß, das CA-Gerät oder der DAB/UKW-Empf. darin muss kaputt sein, in meinen Fällen war es aber immer wieder wie beschrieben die
Antenne und/oder die direkten Umgebungsbedingungen (Störstrahlung minimieren).
So, genug, sorry für den langen Roman, vllt. hilfts ja dem einen oder der andren weiter.
Grüße aus HH, Michael