-
RE: Firmware 1692
Uwe0110 > 28.03.2013, 11:50 AM
Bei mir hakt es beim Webinterface: Mein Browser ist Firefox (Version 19.0.2), und die Anzeige des neuen Webinterface hebt sich kaum vom Hintergrund ab und das Laufrad oben rechts dreht sich permanent weiter (). Die Anzeige ist nur dann normal, wenn ich in Firefox das Add-On "IETab" aktiviere, d.h. den Firefox so einstelle, als sei er der MS Internet Explorer. Das ist natürlich kein dauerhafter Zustand!
Ansonsten bin ich von diesem Firmware-Update etwas enttäuscht, weil die einzige wirkliche Neuerung das Angebot "Simfy" ist. Eigentlich hätte ich bei einer neuen Firmware erwartet, dass mehr Möglichkeiten zum Ungang mit den gespeicherten Musik-Daten geboten würden, Wünsche vieler Formumsmitglieder lagen ja vor.
Vielleicht noch eine positive Bemerkung zum Schlussie Verbesserungen im Webinterfac-Fileplayer finde ich gut (
).
-
Airwolf > 28.03.2013, 01:57 PM
Hallo,
du musst oben auf die Leiste mit der Maus gehen, die linke Taste drücken und auf aktualisieren drücken und schon ist alles perfekt.
Bei deinen kritischen Äußerungen stimme ich dir zu!!!
Außerdem kostet Simfy, 9,90 € im Monat (Hat diese Firma das Update bezahlt?) -
joerg99 > 28.03.2013, 02:48 PM
Das Positive zuerst:
1.) Das Update hat problemlos funktioniert und einige Bugs scheinen beseitigt zu sein. Dafür Danke - das funktioniert bei anderen Herstellern nicht so problemlos.
2.) Einige häufig genannte Nutzerwünsche, wie beispielsweise die Möglichkeit das Display abzuschalten, sind umgesetzt worden. Zeitgesteuerte Aufnahme von iRadio - Super!
Negativ muss ich anmerken:
Auch ich hätte mir in erster Linie eine Verbesserung der Bedienbarkeit und Stabilität gewünscht. ("Optimierung" der bekannten Datenbankschwächen, Bereitstellung weiterer Tags zur Nutzung, Numerische Direktanwahl der Internetradiofavoriten...)
Die Implementierung kostenpflichtiger Onlinedienste geht an meinen, natürlich ganz persönlichen, Bedürfnissen komplett vorbei. - Ob in diesem Markt in einem Jahr noch jemand weiss wer "Simfy" war...
Aber ich sehe ein, das ist natürlich auch ein Markrtingthema - mit einer Datenbankoptimierung locke ich keinen Hund hinter dem Ofen hervor (zumal dieser ja schon gekauft hat!) - die Impementierung eines Onlinedienstes lässt sich vermarkten und erschliesst (vielleicht) neue Käuferschichten. -
Wilbo > 28.03.2013, 03:22 PM
(28.03.2013, 01:57 PM)Airwolf schrieb: Außerdem kostet Simfy, 9,90 € im Monat
Ja, aber das ist ganz normal. Auch jeder Receiver/Verstärker, der dieses Feature bietet, funktioniert nur mit einem Premium-Account des jeweiligen Anbieters
(28.03.2013, 02:48 PM)joerg99 schrieb: Die Implementierung kostenpflichtiger Onlinedienste geht an meinen, natürlich ganz persönlichen, Bedürfnissen komplett vorbei. - Ob in diesem Markt in einem Jahr noch jemand weiss wer "Simfy" war...
Ziemlich sicher, denn simfy und/oder spotify werden das Rennen um diesen Markt gewinnen. Für mich geht das übrigens nicht an den Bedürfnissen vorbei, ganz im Gegenteil. Ich hätte mir zwar lieber spotify gewünscht (ist übrigens in viel mehr Ländern vertreten als simfy, lieber Admin), aber den Streamingdiensten gehört die Zukunft.
Ich könnte mir sogar vorstellen, lieber joerg99, dass in ein paar Jahren die Leute, die eine Festplatte in ihren X10 einbauen, belächelt werden, weil die dann überflüssig ist. Womit ich aber alles in allem nicht sagen will, dass mir diese ganze Entwicklung gefällt. -
joerg99 > 28.03.2013, 03:40 PM
Hi Wibo,
ich will ja keine Diskussion anzetteln. Das ist ja, wie geschrieben, meine ganz persönliche Meinung. Vermutlich ist das auch einfach auch eine Generationenfrage. Mann stelle sich vor, ich habe keinen Facebookaccount und noch nicht einmal ein Smartphone....Einfach unglaublich!
Ich höre halt vornehmlich ausgefallene Sachen kleiner Labels, die aber bewusst und gern in hoher Qualität. Das bietet mir (momentan) kein Streamingdienst. Abseits des Mainstream tut sich da wenig - und dafür reicht mir das unerschöpfliche Angebot des Internetradios.
Ob streaming die Zukunft ist, muss sich zeigen. Die Telekom plant ja gerade einen Vorstoss in Sachen Datenvolumenbeschränkung.... Aber das kann ja (noch) jeder selbst entscheiden. Irgendwann bewegen wir uns sicher alle komplett in der Cloud, umgeben von Freunden die wir nie gesehen haben, umgeben von Musikmassen die wir in einem Menschenleben niemals hören können.... Bis dahin bleibe ich bei meiner geliebten, altmodischen Festplatte gefüllt mit audiophilen Kostbarkeiten! -
Wilbo > 28.03.2013, 03:50 PM
(28.03.2013, 03:40 PM)joerg99 schrieb: Ich höre halt vornehmlich ausgefallene Sachen kleiner Labels, die aber bewusst und gern in hoher Qualität. Das bietet mir (momentan) kein Streamingdienst. Abseits des Mainstream tut sich da wenig
Ok, nur noch ganz kurz OT:
Gerade Abseits des Mainstream tut sich da sehr viel. Ich höre auch viel ausgefallene Sachen (kennt jmd "Ticket to the Moon", "Future Kings of England" oder "Circus Maximus"?) und finde sie dort zu 90%. Ich war da drüber selber erstaunt.
Ich nutze den Dienst hauptsächlich, um neue Scheiben und Gruppen ausführlich zu hören, da reichen mir die 30 sec Schnipsel von Amazon nicht. Und wenn ich da wirklich ne Perle entdecke, hole ich mir auch die CD.
Aber schon klar, von meiner (unserer?) Art gibt es nicht sehr viele
Viele Grüße
Wilbo -
Administrator > 28.03.2013, 04:58 PM
Nur keine Sorge, wir werden die anderen "Baustellen" schon auch noch angehen. Priorität lag aber erst mal bei Simfy, da uns dieser Dienst wichtig war. Es werden weitere, ähnliche und aber auch andere Dienste folgen. Wir werden aber für das nächste Update einige Umbauten am System vornehmen im Bezug auf die Albenverwaltung usw. Das ist nicht unbedingt trivial, da ja auch die Geräte weiter funktionieren müssen, welche schon Daten eingelesen haben. Also bitte etwas Geduld. Alle Wünsche werden aber sicherlich auch im nächsten Update nicht enthalten sein.
Ich denke aber schon, das wir zeigen, das wir in diese Richtung arbeiten :-) -
Uwe0110 > 28.03.2013, 05:44 PM
Offensichtlich gehen die Hauptwünsche der X10-Nutzer in unterschiedliche Richtungen, z.T. werden Internet-Dienste gewünscht - wie Simfy -, andere wünschen sich mehr Möglichkeiten im Bereich "Speichersystem". Meine Wünsche gehen hat eher in die gleiche wie jörg99 (auch ich nutze weder facebook noch Simfy & Co., ich möchte meine immense Vinyl- und CD-Sammlung "auf Platte" bringen und per Geräte-Software ordnen und zu Gehör bringen!
Lieber Administrator, vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich begrüße die Ankündigung weiterer "Umbauten am System" und habe Geduld.
Nur noch eine Frage: Es gibt seit geraumer Zeit eine englische Version 5 des Handbuchs, ist keine deutsche Version geplant? -
Lesmo16 > 28.03.2013, 08:42 PM
[OT]
@Administrator:
Warum ist das Posting zur "steinalten" Firmware 1604 eigentlich sticky? Das verwirrt unnötig.
[/OT] -
d0wn > 28.03.2013, 10:42 PM
Also das WebInterface ist sowohl auf meinem HTC Sensation (Smartphone 4,3 Zoll) als auch auf meinem Asus Nexus 7 (Tablet 7 Zoll) reinstes Chaos... Es müsste einfach eine abfrage gemacht werden anhand des User Agents, welche den Browser automatisch auf die Mobile Version schickt. Die "normale" Version ist mit Chrome unter Android 4.2.2 auf keinem der beiden Geräte steuerbar.
Alternativ bzw für die Zwischenzeit dem Apache einfach nen mod_rewrite mitgeben und ne .htaccess Datei schreiben welche das WebInterface unter http://FQDN/mobile erreichbar macht.
Habe ich das richtig mitbekommen, das es sich bei dem Linux um ein OpenBSD handelt?
Es wäre eventuell auch ganz hilfreich wenn man noch nano installieren würde, da ich zum Beispiel nicht so der Freund von vi bin. Und generell noch nicht so viel mit OpenBSD gearbeitet habe. Bin da eher der Debian Userund da hab ich nano bzw. mc die mir die Arbeit erleichtern.
Dazu wäre es vllt auch ganz nett wenn man einen SSH Server installieren würde. Dann könnte man wenigstens SSH Keys nutzen.
Ich weiß das durch meine Vorschläge das ganze System noch "fetter" wird, aber der Apache2 ist ja schon "ausgelagert" von daher dürfte da ja wieder ein wenig Platz sein.
Gruß
Martin