RE: Firmware R1759 für X10
Uwe0110 > 26.02.2014, 05:00 PM
Hier mein zweiter Feedback, nach erneutem Update auf 1759 und einer Datenbankprüfung bei der kleinen Testdatenbank.
Die Datenbankprüfung führte zu merkwürdigen Ergebnissen:
Es wurden bei den vorhandenen 11 Alben, zwei Genres und 14 Künstern 26 Ordner für sog. Albenbilder erzeugt, und zwar für Künstler, Genre, Alben und Komponisten. Sehr eigenartig!!! Im WebGUI tauchen nämlich in den Ansichten "Interpret" und "Genre" neben den einzelnen Zeilen Bilder auf, die aber IMHO völlig sinnlos sind:
Bei "Künstler" taucht das Coverbild des Albums auf, in dem der Künstler das erste Mal in die Datenbank eingefügt wurde. Das kann auch eine "Various Artists" CD sein, oder ein Album eines Künstlers, in dem u.a. auch Tracks eines anderen Künstlers enthalten sind. D.h. diese Bilder zeigen nicht unbedingt den richtigen Künstler!!!
Ebenso sinnlos finde ich, dass in der WebGUI-Ansicht "Genre" auch ein Bild eingefügt wurde, und zwar das erste Album, in dem dieses Genre vorkam.
Ich halte diese Bilder für reine Platzverschwendung!
Echte Bugs fand ich beim Rippen. Ich nutze dies beim X10 nur selten, weil ich am PC mit einem wesentlich besseren Programm rippe, wollte es aber wenigestens einmal ausprobieren. Die 31 Titel meiner Test-CD werden bei der Albumübersicht richtig angezeigt. Als ich dann im Menu ‚Lese Song‘ wählte, wurden alle Titel angezeigt, allerdings wurde das Hochkomma als Sonderzeichen Ž angezeigt (das war auch so im WebGUI). Als ich aber im Menu "Alles auswählen" nahm, gab es erhebliche Fehler:
Das erste Feld heißt „Songs“, dort steht der erste Titel der CD!
Das zweite Feld wird „Künstler" genannt, dort wird aber schon der zweite Titel angezeigt. In der Datenbank wird dann aber dieses Feld als "Künstler" interpretiert.
Das Drittes Feld heißt „Alben“, hier steht, ausnahmsweise korrekt, der Albumname.
Das viertes Feld wird auf dem X10-Display mit "Jahr" angegeben, es wird aber "9999" angegeben, obwohl bei FreeDB das Jahr 1998 steht.
Das fünfte Feld heißt, auch diesmal korrekt, "Genre".
Es fehlt ein korrektes Feld für Künstler.
Beim Cover-Suchen bleibt bei "Amazon" das Ergebnis leer, obwohl Amazon das Album führt und auch ein gutes Coverbild für das Album hat!
Nach dem Auswerfen der CD nach dem Rippen hängt sich der Rechner auf. Die Festplatte läuft zwar, es ist aber weder über die FB noch am Gerät selbst keine Funktion mehr wählbar, es bleibt nur Hard-Reset!
Beim Import wird in den Release Notes angemerkt, dass die Matadaten in den Quell-Dateien nicht verändert werden (betraf übrigens nicht nur FLAC, wie dort vermerkt!).Ich hatte ja bemängelt, das unter "Jahr" (JJJJ-MM-DD) die Angaben für Monat und Tag in der Quell-datei gelöscht wurden. Das passiert jetzt nicht mehr, dafür wird jetzt bei mp3-Importen bei solchen Quelldaten (JJJJ-MM-DD) das Jahr nicht übernommen, sondern mit "0" übernommen. Das ist für mich völlig indiskutabel, denn ich setze für jeden einzelnen Titel im Tag "Jahr" das Aufnahme-Datum. Bei der Übernahme der 1692-Daten bleibt das Jahr zwar erhalten, aber wenn der X10 bei 1759 nur bei FLAC-Importen das Jahr übernimmt, dann ist das für mich echt schlecht!
Quintessenz meiner ersten Erfahrungen mit der neuen FW: Für mich keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile. Ich kehre bei meiner echten Datenbank zurück zu 1692.