pbrunken > 12.02.2015, 07:57 PM
(12.02.2015, 09:20 AM)joerg99 schrieb: Hallo "pbrunken",
das Thema, oder besser geagt Problem, "Cocktailaudio und WLAN" ist leider so alt wie die Geräte selbst. Inzwischen ist es zwar mit einigen Softwareupdates deutlich besser geworden, aber meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gelöst. Da die Geräte softwaremässig ja alle auf dem gleichen Kernel beruhen, zieht sich dieses auch durch alle Geräte. Da wirst Du hier im Forum (leider) unzähligeBeiträge finden...
Generell kann man sagen:
- dass andere Geräte gleichzeitig im WLAN problemlos funktionieren, der X-?? aber nicht, heisst nichts.
- Ein WLAN-Stick, und da gibt es zahlreiche Empfehlungen, der am Rechner oder bei einem anderen User funktioniert, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren. Alle am Markt befindlichen durchzuprobieren ist ja allerdings müssig...
- Eine alte "Funkerweisheit" besagt: "Die sicherste Funkverbindung ist ein Kabel". Das ist wenig tröstlich und auch nicht immer zu realisieren. Ein erster Schritt hierzu sind allerdings Adapter, wie Du ja auch schon einen im Einsatz hast. Da "weiss" der X40 zumindest nicht, dass er über WLAN arbeitet und die komplette Treiberimplementierung ist aussen vor.
Bei mir hat sich übrigens der "Netgear WNCE2001-100PES" bestens bewährt. Was sagt denn der Verbindungsstatus deines "tp-link" wenn der X-40 streikt? Ist der stabil? (Blaue LED auf "Dauerlicht")
Jörg
Kullberg > 13.02.2015, 06:41 PM
pbrunken > 25.03.2015, 11:06 PM
(13.02.2015, 06:41 PM)Kullberg schrieb: Das klingt jetzt aber sehr so, als wäre das Netzwerk-setup nicht OK.
Ich würde ihn erstmal auf DHCP ausprobieren. Falls das nicht geht würde ich eine feste ip vergeben. Ansonsten würde ich im Menü des Routers nachsehen, ob überhaupt eine ip vergeben wird. In den Sicherheitseinstellungen des Routers kann man einstellen, dass nur bekannte Geräte eine ip kriegen. Das würde jeden Versuch scheitern lassen.
Ansonsten gibt es von der Telekom den Netzmanager, der kann einiges anzeigen: http://www.t-online.de/service/aktionen/...tzmanager/
Administrator > 26.03.2015, 12:50 PM
pbrunken > 26.03.2015, 02:25 PM
(26.03.2015, 12:50 PM)Administrator schrieb: Die Repeaterproblematik wird im nächste Update wohl gefixt sein. Hab zumind. dazu etwas in unserer internen Todo-Liste entdeckt :-)
SBK62 > 01.04.2015, 09:50 AM
Administrator > 02.04.2015, 09:57 AM
boecki > 02.04.2015, 05:49 PM
kuka > 17.04.2015, 02:08 PM
(12.02.2015, 09:20 AM)joerg99 schrieb: Hallo "pbrunken",
das Thema, oder besser geagt Problem, "Cocktailaudio und WLAN" ist leider so alt wie die Geräte selbst. Inzwischen ist es zwar mit einigen Softwareupdates deutlich besser geworden, aber meiner Meinung nach immer noch nicht wirklich gelöst. Da die Geräte softwaremässig ja alle auf dem gleichen Kernel beruhen, zieht sich dieses auch durch alle Geräte. Da wirst Du hier im Forum (leider) unzähligeBeiträge finden...
Generell kann man sagen:
- dass andere Geräte gleichzeitig im WLAN problemlos funktionieren, der X-?? aber nicht, heisst nichts.
- Ein WLAN-Stick, und da gibt es zahlreiche Empfehlungen, der am Rechner oder bei einem anderen User funktioniert, muss bei Dir noch lange nicht funktionieren. Alle am Markt befindlichen durchzuprobieren ist ja allerdings müssig...
- Eine alte "Funkerweisheit" besagt: "Die sicherste Funkverbindung ist ein Kabel". Das ist wenig tröstlich und auch nicht immer zu realisieren. Ein erster Schritt hierzu sind allerdings Adapter, wie Du ja auch schon einen im Einsatz hast. Da "weiss" der X40 zumindest nicht, dass er über WLAN arbeitet und die komplette Treiberimplementierung ist aussen vor.
Bei mir hat sich übrigens der "Netgear WNCE2001-100PES" bestens bewährt. Was sagt denn der Verbindungsstatus deines "tp-link" wenn der X-40 streikt? Ist der stabil? (Blaue LED auf "Dauerlicht")
Jörg
debu > 17.04.2015, 06:24 PM
(09.02.2015, 11:20 AM)pbrunken schrieb: Danke für den Tipp; andererseits läuft mein Speedport sonst überall gut, und ich meine schon, dass es am X40 liegen muss. Warum sollte ich also dann den Router ändern?
Beispiel: Gestern lief das WLAN am X40 stundenlang ohne Aussetzer. Heute morgen schalte ich es an, warte, will eine CD rippen: Kein Internet. Ich gehe ins Wireless Setup: Alles scheint ok. Ich mache nochmal Setup, warte, versuche es nochmal. Das geht jetzt seit 1,5 Stunden so: Kein Internet beim X40. Währenddessen sitze ich daneben und arbeite an meinem Notebook in genau demselben Internet, dass der X40 nicht erkennen will. Das liegt wohl eher nicht am Router... ;O)
Erfahrungsgemäß wird es übrigens so sein, dass es dann irgendwann auch am X40 klappt. Ich weiß nur noch nicht, wann. Sozusagen Glückssache...