Hallo zusammen,
Klingt ja alles leicht chaotisch, sowohl das Problem als auch eure Angaben
hier, um wirklich weiterzuhelfen oder das Problem einschätzen zu können.
Berichtet doch mal 'n paar Basics:
- alle beteiligten Festplatten mit dem X30 wirklich kompatibel?
- alle beteiligten Festplatten am PC mit entspr. Analyse-Tools = ok?!
- alle beteiligten Festplatten mit dem gleichen Dateisystem formatiert?
- eine oder alle Festplatten ungünstig partitioniert?
- Spannungsversorgung der externen Laufwerke zu schwach?
- Angabe "Freier Speicherplatz" für jedes Laufwerk (Browseransicht + Info-Taste FB) korrekt?
- Datenbankprüfung + Dateisystemprüfung am X30 selbst = ok?
- funktioniert denn die "Export"-Funktion des X30? (natürlich mühsam, jedes Album einzeln usw.).
Wenn das alles ok ist, dann:
a) für die Sicherung via Windows-Netzwerk: visuelle Einzel-Prüfung der Ordner- u. Dateinamen nach aus Windows-Sicht "verbotenen" Zeichen! z.B. können in Datei-/Ordnernamen Sonderzeichen (Slash, Backslash, Punkt, Klammern, Fragezeichen, Leertaste, Zeichen aus kyrillischen oä. Zeichensätzen etc) auftauchen die Hänger verursachen, + die auch in Linux-Boxen (wie der X30) intern als Steuerbefehle fehlinterpretiert werden können?!
b) die Backup-Funktion des X30 scheint ja nach vielen hier vorliegenden Berichten noch nicht ausgereift zu sein, und es soll ja auch eine FW-Verbesserung geben (wenn ich die Angaben des Admin hier richtig verstanden habe) zur inkrementiellen Methode; also: bis dahin Finger weg von der X30-Backup-Prozedur und hin zur Netzwerkintegration, dann portionsweise sichern (kopieren) der Datenbankbestände, nicht gleich die ganze Datenbank, halt eben 'ne Anzahl X von Musikordnern, mit denen beide Kisten klarkommen!
c) TIPP
: meine "von-Hand-Backup"-Methode (in Ermangelung einer funktionierenden Automatik): jeweils neu gerippte Alben werden ja auch in der X30-Netzwerkanzeige durchnummeriert hinten angehängt angezeigt, so dass ich sofort weiß, welche ich noch nicht gesichert habe, die werden dann eben von Zeit zu Zeit händisch rübergesichert; Datenübertragung bei mir z.B. 1 FLAC-Album ca. 400MB = ca. 1min.
(natürlich funktioniert im Crashfall auch die Rücksicherung dann nur händisch + mit entspr. Zeitaufwand, bin mir aber jedenfalls 100% sicher eine 1:1 Datensicherung zu haben! Mir persönlich reicht die Rücksicherung ins Browserverzeichnis, das Re-Importieren in die Datenbank spar ich mir; bei der Gelegenheit lösch ich noch den ganzen Datenmüll wie idb- u. folder-Dateien, braucht man nur bei wav-Dateien!; wenn man beim Rippen/Konvertieren vernünftig getaggt hat, reichen die reinen Musik-z.B flac-Dateien).
Soweit dies, Grüße aus HH, Michael