RE: BetaFirmware 1640 mit Webinterface
Uwe0110 > 22.02.2012, 08:58 AM
Habe den Administrator wohl missverstanden, bitte daher um Entschuldigung für meine unqualifizierte Äußerung!
Folgende Bugs/Probleme sind mir aufgefallen, ich füge die Antworten des Administrators hinzu:
1. Cover, die im X10 angezeigt werden, werden im Webinterface nicht angezeigt!
Adm.: Cover-Anzeige funktioniert nur mit neu importierten Dateien oder nach Datenbankprüfung. Die Bilder werden dann erst aus den Dateien extrahiert.
Neue Anmerkung von mir: Selbst wenn in der Songs- und Albenansicht Covers angezeigt werden, erscheint in der Informations-Ansicht der Hinweis „No Cover available“, bei manchen Alben bleibt das entsprechende Fenster-Feld leer, da besteht noch Nachbesserungsbedarf.
2. Titel-Zeit und -Bitrate werden bei den meisten Titeln nicht angegeben, obwohl sie im Tag gespeichert sind. Bei einigen Alben erscheinen jedoch die Bitraten und die Titeldauer, wenn das Webinterface eine Zeitlang läuft.
Adm.: Die Zeiten werden in der Albenansicht extrahiert/berechnet. In der Songansicht würde das zu lange dauern.
3. Beim Register „Songs“ wird bei manchen angeklickten Titeln ein Download ausgelöst, und dann erscheint Fehler-Meldung wegen scheinbar fehlender Hilfsanwendung. Die Anwendung existiert aber (Windows Media Player), denn bei den anderen Titeln wird ja beim Anklicken im Webinterface dieser vorgegebene Player ausgelöst. Eigentlich sollte aber auch beim Anklicken die Wiedergabe nicht über den PC, sondern den X10 erfolgen.
Adm.: Nein. Das ist so gewollt. Es wird der entsprechend am PC installierte Player aktiviert. Manche Dateitypen kann der Browser direkt abspielen. Andere werden über den externen Mediaplayer über einen "Download" abgespielt.
Für das Abspielen am Gerät gibt es rechts die Knöpfe PlayNow usw.
4. Bei Auswahl über das Register "Genre" werden Sonderzeichen zwar angezeigt, aber z.B das einfache Zeichen + nicht ins Suchfeld übernommen, so bei mir "Country + Folk"! Dabei hatte ich für die Bedienung an der Fernbedienung des Geräts schon das &-Zeichen, so wie es von iTunes kam, durch das +-Zeichen ersetzt, weil die Fernbedienung dieses Zeichen bei einer Tag-Änderung nicht erlaubt.
Adm.: Müssen wir prüfen. Haben da nicht alle Suchparameter getestet
Zusatz von mir: Im Play-Teil oben rechts im Webinterface in der Ansicht Songs werden manche Sonderzeichen falsch wiedergegeben, so erscheint z.B. statt des Apostrophs (') die Zeichenfolge \'
5. Die Bedienung der „online-Fernbedienung“ ist fehlerhaft: Bei den Tasten nach oben und nach unten überspringt der Cursor manchmal die nächste mögliche Auswahl. Besser wäre eine direkte Bedienung über das Webinterface und eine größer Anzeige auf dem PC-Bildschirm, mit den gleichen oder sogar noch mehr Anzeigen wie auf dem Geräte-Display.
Adm.: Dann hat das Gerät eventuell 2x das Kommando empfangen. Das Senden von FB-Kommandos läuft leider manchmal nicht so gut. Rückmeldungen vom Gerät bzw. eine erweiterte FB kommt erst später
6. Auf jeden Fall sollte eine Wiedergabe (kontinuierlich oder über shuffle) auch über das Webinterface möglich sein, und nicht nur über die „online-“ oder physische Fernbedienung.
Adm.: Wir werden zukünftig weiter Kommandos aufnehmen... keine Sorge...
7. Zur Änderung von Tags, die für mehrere Titel gelten (z.B. Datum), sollten mehrere Titel ausgewählt werden können.
Adm.: ja
8. Beim Register "Typ" ist doch sicher für die Zukunft die Suche nach MP3, WAV etc. gepant?
Adm.: War für uns als Filter nicht sinnvoll. Können wir aber einbauen.
9. Was ist mit dem Register "Konv" gemeint?
Adm.: Das sind die Konvertierten Dateien bzw. die nach dem Einlesen eben noch nicht ins Zielformat konvertiert wurden
10. Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit, CDs direkt über das Webinterface zu rippen.
Adm.: Das ist ziemlich aufwendig denke ich und warum sollte man das tun. Man muss ja sowieso ans Gerät, um die CD einzulegen usw.
11. Ist für die Zukunft auch die Berücksichtigung der Disc-Number bei Mehrfach-CD-Alben geplant, oder soll das nur über die entsprechende Angabe im Album-Namen laufen?
Adm.: Das ist eine größere Erweiterung. Das muss vom Hersteller kommen. Gebe ich weiter.
12. Ansonsten herzliche Gratulation für das langersehnte Webinterface! Da steckt viel Arbeit drin, und ich werde es intensiv nutzen.
Adm.: Es ist jeder eingeladen, das auch selbst zu erweitern. Wir haben einen Updatemechanismus mit drin. Dann können Erweiterungen an uns gesendet werden und wir können das für alle einbauen...