Rednose > 30.05.2020, 11:27 AM
(30.05.2020, 11:12 AM)audio-michi schrieb: .............
Meine Variante:
1. Genrebezeichnungen selbst vergeben, diese auf max. 15 limitiert, damit gehts schon mal los. Album finden bei der DB-Anzeige-Einstellung "Genre/Künstler/Album" = Sekundensache!
2. jedes gerippte Album immer nach fester Struktur benamen: Künstlername - Jahr - Albumname. Einmal im entspr. Genre-Verzeichnis drin, Albumsuche = Sekundensache!
3. eigentlich braucht man bei dieserart Struktur überhaupt keine DB, also ist auch meine Sammlung im Browser-Bereich identisch aufgebaut, also auch hier Albumsuche = Sekundensache!
Es ist wie im CD- oder Bücherregal: durch meinen eigenen "Index" weiß ICH sofort, wo ich ein bestimmtes Album, einen Künstler oder einen bestimmten Song finde - Sekundensache!
4. mein Hilfsmittel: die PC-Software "mp3tag", geniales, gepflegtes, kostenfreies Tagging-Tool. Hiermit am PC oder direkt auf dem Cocktail-Audio systematisch taggen: Sekundensache!
>>> Mein Vorschlag an alle, die "mp3tag" kostenlos nutzen: dem Autor auf jeden Fall eine Spende zukommen lassen - Sekundensache!
Hoffe, es waren 'n paar Anregungen dabei für einige.
Mehr Spaß, weniger Ärger mit euren CA's.
Grüße aus HH, Michael
kappa9 > 17.07.2020, 03:27 PM
(30.05.2020, 03:01 AM)Rednose schrieb:(29.05.2020, 05:47 PM)kappa9 schrieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich kämpfe auch mit diesem Problem. Ich habe noch keine so schlechte Datenbak gesehen wie diese. Ist itunes schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die schnellste und beste ist die von Traktor (DJ-Player von native instruments), die sortiert auf eine Klick sofort. Ich habe zur Zeit 2400 Alben in der DB und das Suchen macht keinen Spass.
Eine Lösung zum neu organiseren oder neu sortieren der DB wäre zu begrüßen.
Naja, wenn man eine gute Datenbank haben möchte bedarf es auch Arbeit!
Meine Bibl. hat ca.10 Jahre Entwicklung hinter sich, da hat z.B. jeder Song in einer Zusammenstellung (Sampler/Best of) sein eigenes Cover und Jahrgangsangabe!
Eine wirklich gute Bibl. bedarf Arbeit und liebe zur Sache, aber davon gibt es scheinbar heutzutage zu wenig! (Cover suche ich und Tags setze ich selber!)
Will sagen, willst du eine gute Bibl. dann investiere Arbeit und Mühe und "beschwere" dich nicht!
PS:
Ich muß eigentlich nicht suchen und wenn dann vielleicht mal einen Song oder so! (Aber eigentlich suche ich nicht!)
Ich habe auch eine "Beziehung" zu meiner Bibl., vielleicht liegt es ja auch daran, das ich da nicht groß und lange suchen muß!
2400 Alben deuten doch schon auf einen Messie hin und damit meine ich nicht den Fußballer!
Aber Ok und sorry, will nichts kritisieren, jedem das seine!
Rednose > 18.07.2020, 01:17 PM
Rednose > 18.07.2020, 01:19 PM
kappa9 > 19.07.2020, 08:29 AM
Rednose > 19.07.2020, 05:38 PM
kappa9 > 20.07.2020, 11:41 AM
(19.07.2020, 05:38 PM)Rednose schrieb: Hallo Kappa,Aufnahme-Info: Plattenspieler: Technics SL-1200G mit einem Ortofon Century, Vorverstärker: Musical Fidelity PhonoPre M1-ViNL, Soundkarte: Asus Xonar STX II mit MAGIX Audio Cleaning Lab 2013.
das du Probleme mit dem Webinterface hast kann ich völlig verstehen! Ich habe das mal ausgetestet und kam damit überhaupt nicht klar. Ich bearbeite alles am Mac, dann auf einen USB-Stick speichern und dann in den Cocktail laden. Das klappt bestens.
(Kann du die Bearbeitung denn nicht am PC machen, als sich mit den Web-Interface rum zu ärgern?)
Da Leute unterschiedlich die Geräte verwenden, ich die Suche nie verwende, verstehe ich wenn ich mich bemühe deinen Wunsch nach einen zweiten Buchstaben. Klar, das würde sicherlich die Suche wesentlich erleichtern.
Das es so ein Programm wie "Tune Instructor" nicht für Win gibt ist natürlich schade.
Mark Levinson und Kappa 9.2 sagen mir natürlich was und beglückwünsche dich zu diesen guten Equipment.
Ich selber bin nicht an diese Vinyl-Alben in 24 Bit 96 oder mehr khz interessiert, da ich nie weiß mit welchen Plattenspieler-System diese Aufnahmen gemacht wurden.
Jedenfalls eine Heidenarbeit die du da vollbracht hast, dafür mein vollen Respekt!!!
Ich hoffe das in deinen Sinne die Software sich noch mal verbessern wird, selber habe ich da nur zwei Wünsche:
Die Alben werden im CA nach Buchstaben sortiert was ich bescheuert finde, denn die meisten würden sicherlich eine Sortierung nach Jahr bevorzugen.
Im CA-Abspielmenü, das wo untern die Jahresangabe und Auflösung stehen, da steht bei nicht ausgefüllten Tags "Unbekannt", auch ein Umstand der nicht sein muß.
Ansonsten verwende ich den CA nur als "Datengrab" meiner gesamten Musik, also kein Streamen, Aufnehmen, Radio u.s.w., so das ich auch nur die wenigsten Unzulänglichkeiten der CA-Software erdulden muß, die andere Besitzer, wie ich hier teils lesen kann, zur Verzweiflung bringen.
Rednose > 20.07.2020, 03:43 PM
(20.07.2020, 11:41 AM)kappa9 schrieb: Aufnahme-Info: Plattenspieler: Technics SL-1200G mit einem Ortofon Century, Vorverstärker: Musical Fidelity PhonoPre M1-ViNL, Soundkarte: Asus Xonar STX II mit MAGIX Audio Cleaning Lab 2013.Das kenne ich nicht, aber mit Ortofon sind ja viel Plattenspieler ausgerüstet. Ist aber noch eines der günstigeren Systeme.
mminga > 20.07.2020, 10:27 PM
Rednose > 22.07.2020, 05:04 AM
(20.07.2020, 10:27 PM)mminga schrieb: Offtopic: Es geht zwar an der Diskussion vorbei, ich würde nie auf die Idee kommen meine Platten zu digitalisieren, der Zeitaufwand wäre mir zu groß. Die Qualität will ich nicht beurteilen.
Ich liebe an den schwarzen Scheiben die Haptik und man hört sich eher auch mal alles an, da man aufstehen muss zum Skippen