(26.01.2018, 06:02 PM)Administrator schrieb: Verstehe nach wie vor den Sinn dahinter nicht :-).
aber egal :-).
Hallo zusammen,
das (verkehrte) Layout wurde bestimmt vom X30 übernommen, bei meinem X30 zB. ist das von Anfang an verkehrt, in dem Sinne, wie von merik beschrieben. Um die Verwirrung hier mal etwas aufzuhellen (oder zu steigern
), hier mein Vorschlag oder zum Verständnis: wechselt man einfach bei den Zeilen "Feineinstellung" die beiden Wörtchen "Auf" und "Ab" gegeneinander aus, stimmt alles 100%ig, und gut is. Obwohl FM-Vielhörer, hab ich das schon lange einfach ignoriert.
Was ich allerdings nicht ignoriere, worüber ich vielmehr sauer bin, ist die (scheinbare?) UKW-Empfangs-Instabilität (Stereo wechselt zu Mono, wie von merik oben im ersten Beitrag beschrieben). Habe schon alle Tests mit verschiedensten Antennen ausgereizt, selbst nach einem Umzug bleibt dieses Problem bestehen, auch mit den teuren hochabgeschirmten HD-Kabeln etc. Habe dabei folgendes festgestellt: springt ein Sender wieder mal auf "Mono", kann ich oft mit der Feineinstellung auf oder ab um 0,5 Mhz die Stereo-Anzeige wiederbekommen, wenn nicht gehe ich kurz auf den stärksten bekannten UKW-Sender und wechsel anschl. auf den gewünschten, dann ist die Stereo-Anzeige auch wieder da.
Das ganze (und jetzt kommt ihr) nach all meinen Versuchen, jetzt mit einer einfachen kurzen billigen Drahtantenne aus der ältesten Bastelkiste in der hintersten Kellerecke. So guten Empfang hatte ich mit keiner andern Lösung
, vielmehr hatte ich den Eindruck, der Empfänger "übersteuert".
Das ganze liegt mMn. an dem unausgereiften FM-Modul, an dessen PLL-Steuerung oder evtl. auch an dessen Abschirmung, weil auch manchmal extremes Rauschen auftritt, die nach den obigen Handgriffen wieder weg sind. Dieses Rauschen tritt auch manchmal auf wenn ich mit der Hand das X30-Gehäuse anfaße oder mich auch nur dem Gerät nähere, während ein UKW-Sender läuft
, (das hat nix mit athmosphärischen Unbilden und sonst was draußen zu tun, das liegt am Gerät!)
Frage an den Admin: ich plane vom X30 auf den X35 zu wechseln, wäre aber enttäuscht, wenn man das gleiche (fehleranfällige) FM-Modul verbaut hätte. Gibts dazu Infos? (sicher, der X35 hat auch DAB+, aber das kommt ja auch über die gleiche Antenne).
Grüße aus Hamburg, Michael