Hallo Daniel,
euer X30 spielt dann ja wohl nur an ungeraden Tagen ;-) , ist ja auch mal ein interessantes Feature ....
... mal im Ernst jetzt, weiter unten meine Erfahrungen als X30-User seit dem 1. Tag; vorab:
Du bringst ja viel Geduld auf mit dem Teil - muß man auch; es ist wirklich schade: die CA-Geräte sind hardwaremäßig spitze und auch mit dem was sie alles können und auch noch hinzulernen können, softwaremäßig aber ist es unglaublich, was der Hersteller dort mit jedem Update an Verschlimmbesserungen freigibt! Zwar sind die Funktionsgewinne und die wirklich funktionierenden Verbesserungen alle kostenfrei - das will mal als außergewöhnlich festgehalten sein - aber wer von uns würde nicht gerne, ich persönlich auf jeden Fall, einen Obolus entrichten für ein STABILES, GEPRÜFTES und FUNKTIONIERENDES Firmware-Update!! Will man eigentlich nicht glauben, daß dem Hersteller hier das Know-How oder die Resourcen fehlen, hier wäre soviel möglich!!
>> @ Admin:
vllt. mal dem Hersteller vorschlagen, die (Weiter-)Entwicklung open-source-mäßig frei zugeben, so wie es seinerzeit beim HIFIDELIO (Hermstedt) war - mit hervorragenden Ergebnissen fürs Gerät UND die User! Dieser alte Musik-Server läuft bei mir (und sicher vielen andern) noch immer so stabil wie vor über 10 Jahren!
>> @ Admin:
der Hifidelio ist natürlich techn. überholt, Vertrieb + Entwicklung längst eingestellt, aber seine Firmware, seine Funktionen + sein User-Interface: vorbildlich stabil, ausgereift und intuitiv! Da müßte Cocktail-Audio doch Nutzen draus ziehen können, zumal CA / Novatron doch HIFIDELIO
aufgekauft hat??!! Davon hört und spürt man nix?! (Schade, solange wart ich noch mit meinem Upgrade auf den X35 MIT funktionierendem "Fingerprint" etc).
@ Daniel: hier einige meiner Erfahrungen mit dem X30, den ich seit seinem ersten Erscheinen nutze: Gerät ziemlich nah dran an der berühmten eierlegenden Wollmilchsau, leider waren seit jeher die Firmware-Updates neben vielen guten und wirklich geldwerten Funktionserweiterungen immer wieder mit frustrierenden Fehlern gespickt, so daß zB. Basisfunktionen oder hinzugekommene aus vorangehenden Updates plötzlich nicht mehr funktionierten etc etc. Daher hab ich mit Updates immer die Erfahrungen andrer User oder des Herstellers hier im Forum abgewartet, und dann erst installiert - oder eben nicht. So bin ich zB. bis heute auf FW-Release X3U-CA-1.1.0.R0118 (weiß garnicht mehr wie lange schon) stehengeblieben, Ergebnis: Gerät läuft stabil mit den mir für dieses Release bekannten Macken und Einschränkungen, mit denen ich leben kann ohne die Freude und den Musikgenuß zu beeinträchtigen, und darum gehts ja
.
In Deinem Fall klingt das schon alles besonders krass und unlogisch, fast ein Fall zum Einschicken, noch Garantie? Wenn Du noch einige Tipps ausprobieren willst (falls noch nicht geschehen):
a) was gaaanz blödes: steckt noch eine CD im Laufwerk, raus damit?! Genauso blöd: ist eure Stromversorgung in Ordnung? Auf keinen Fall etwas besseres und teureres benutzen als eine 2€95-Baumarkt-3-fach-Steckdose, die schon vor dem Einstecken anfängt zu schmurgeln! Auf jeden Fall dann hier noch die freien Plätze mit billigen, einstreuenden Smartphone-Ladegeräten bestücken, zur Sicherheit noch eine britzelnde Kaffemaschine auf Standby halten ;-))).
b) Gerät total vom Strom nehmen,
Stecker rausziehen! Festplatte ausbauen und neu einstecken (einfach um Kontaktfehler zu eleminieren).
c) wenn Du es Dir zutraust + es keine Garantiefrage ist: ins Innenleben schauen? Gerät total vom Strom nehmen,
Stecker raus! Deckel öffnen (je 2 Schr. re. + li.), zum Vorschein kommt eine PC-Platine, CD-LW etc. Alle Steckverbindungen vorsichtig lösen und neu draufsetzen, bei der Gel.heit evtl. mit Druckluft aus der Dose den Staub auspusten (alles das auch um mögliche Kontaktprobleme zu beseitigen).
d) welche FW-Version zeigt er Dir denn jetzt an? >> Automatisches Update auf "AUS"!
e) um Festpl.problem auszuschließen: mal die DB auf einen eingesteckten (hinten!) und am Gerät selbst FAT32-formatierten USB-Stick installieren, einige Musikdateien raufkopieren (nicht von der alten Festplatte!, diese mal ausgebaut lassen) und/oder einige CDs neu draufrippen und so mal eine Zeitlang testen. Währenddessen, sollte es Dir nicht zuviel sein, kannst Du die Festpl. am Rechner einem Sektoren-Test unterziehen.
f) je nachdem, welche Erkenntnisse das bringt: mal auf FW-R0118 zurückgehen? Von dort dann nur weiter updaten, falls die Updates gewünschte Funktionen enthalten lt. Release-Notes auf der Herstellerseite.
So, das reicht ja mal, aber euer Sonntag war ja schon versaut, wie Du sagtest ;-)) . Kannst ja nochmal reporten hier.
Grüße aus Hamburg, Michael