RE: X45 vs. X45Pro
oldschooler > 23.11.2021, 03:02 PM
Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich auch gerade aktuell mit einem Upgrade. Zuerst hatte ich den X30 und war sehr angetan von dessen DSP bzw. Equalizer. Vor 2 Jahren hatte ich mir dann den X40 zugelegt und war Anfangs etwas vom Fehlen des DSP enttäuscht, habe mir dann aber vor 1 Jahr einen MiniDSP mit eingeschleust. Soweit sogut. Nur die Ansteuerung des externen DSP ist etwas umständlich und der Kabelsalat mit Netzteil etc. stört mich einfach. Klanglich habe ich auch den Eindruck dass etwas an Dynamik verloren geht.
Jetzt überlege ich gerade mir den X45 oder X45 Pro zuzulegen, tendiere natürlich aus preislicher Sicht eher zum X45.
Leider habe ich jetzt durch das Forum erfahren, dass der X45 keine Möglichkeiten der Klangbeeinflussung/Optimierung an Board hat. Wie sieht dies mit dem Pro aus? Diese Frage hat sich mir bislang nicht erschlossen. Einen externen DSP lehne ich mittlerweile grundsätzlich ab. Mich hat im Forum schockiert dass genau über diesen Punkt eine Meinungsumfrage stattfindet?? In dieser Preisklasse halte ich es für eine Pflicht solch ein Tool zu integrieren. Wenn man die Preiskette weiterführt mit Verstärker, Boxen, etc. spielen in diesem Segment 130 € absolut eine nebensächliche Rolle! Also, unbedingt integrieren - die Konkurenz hat sowas bereits.
Kann mir einer die Frage für den X45 Pro beantworten?
Mich würde auch noch interessieren was der Unterschied vom X45 zum X50 ist, außer dem fehlenden Vorverstärker bzw. Kopfhöreranschluss.
Für eine Antwort danke ich.
Grüße aus Aschaffenburg
Oldschooler
P.S. gibt es in Aschaffenburg evtl. gleichgesinnte Cocktail-Fans?