Das es keine Beschränkungen der Titel- bzw. Trackanzahl gibt, finde ich eine tolle Sache und alles Andere wäre für mich nicht ganz logisch. Bei den Musikservern handelt es sich letztendlich um PCs und die gängigen Betriebssysteme können auch Millionen von Files, und das sind ja die Musikdateien, verwalten.
Nichts desto trotz kenne ich auch Situationen bei denen eine DB tatsächlich für eine Limitierung der Anzahl von Einträgen sein kann.
(31.12.2014, 06:52 PM)gfr schrieb: Hallo cay-uwe,
vielen Dank erst einmal für deine sehr ausführlichen Berichte...
Ich suche seit 2 Jahren ein geeignetes Gerät für mich, ich glaube fast der x40 könnte passen.
Wenn du mal Zeit hast, mich beschäftigen noch folgende Fragen:
1. Qualität des intregierten Kophörerverstärkers, lässt sich die Lautstärke von diesem Paralell zum Line-out mit der System-Fb einstellen ?
2. Bedienbarkeit über das Web-interface mit Tablet/phone (app gibt es leider nicht)
3. Wenn die Wiedergabe über DLNA (z.b. bubble upnp) gestartet wird, spielt das Gerät dann auch "gapless" ?
Mfg gfr
Es freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat und ich kann für mich sagen, dass im Wesentlichen der X40 nach meinen Geschmack gestaltet ist.
Zu Deinen Fragen:
Die Kopfhörer lassen sich per Fernbedienung in der Lautstärke einstellen. Wie üblich, wird beim Einstecken der Kopfhörer, der LINE OUT ausgeschaltet. Über die Qualität kann ich nichts sagen, denn ich besitze keinen Kopfhörer. Ich habe allerdings über einen 6,3 mm Adapter das Signal wieder in meinen Verstärker eingespeist und dann gehört. Ich konnte nichts Negatives feststellen.
Das Webinterface des X40 lässt sich über Browser, sei es PC / Laptop, Smartphone ( in meinen Fall iPhone ) oder Tablet ( in meinen Fall iPad2 ) starten und hat soweit gut funktioniert.
Wie immer wenn es um Software oder Webapplikationen geht, kann man sich lange darüber streiten, ob die Aufmachung und Gestaltung auch dem entspricht was ein Benutzer erwartet. Persönlich würde ich mir eine etwas intuitiver Gestaltung wünschen. So z.B. wird standardmäßig beim Öffnen der Webseite eine Liste aller Tracks, bzw. Titel dargestellt. Das finde ich recht unübersichtlich. Ich würde mir wünschen, dass eine Liste der gespeicherten Alben dargestellt würde.
Für die Wiedergabeinformation von einen Titel wird eine Art Mediaplayerfenster geöffnet, das dazu dient den Titel zu stoppen, auf Pause zu gehen, usw. Vom Laptop und iPad aus wurde das Bedienerfeld mit den Funktionen START, STOPP, PAUSE, etc. korrekt dargestellt, mit dem iPhone allerdings fehlten Teile davon, nämlich das Bedienerfeld. Aus diesen Grund konnte ich z.B. ein Titel während der Wiedergabe nicht stoppen oder auf Pause gehen.
So sieht gerade mein Album-Überblick über meinen Laptop oder iPad aus:
Wie gesagt, das untere Fenster zur Bedienung der Wiedergabe, wird über iPhone nicht komplett angezeigt. Das Bedienerfeld für PAUSE, SKIP, STOP, etc. auf der linken Seite ist nicht sichtbar.
Ansonsten ließ sich alles gut durchführen, Titel selektieren zur Wiedergabe, oder zum Editieren der TAGS, Umbenennung, etc. Gleiches galt auch für Änderungen von Album-Informationen.