Hallo, nachdem manche von Euch Probleme mit Ihren Digitalausgängen haben, habe ich eben mal getestet. Ich habe aktuell die Firmware r1203 auf dem X50 installiert. Getestet habe ich mit dem Audio-gd Master 11, der DAC hat den Vorteil, er kann alle Digitalausgänge des X50 nutzen. Das umschalten zwischen Toslink, Coax, AES/EBU, I2S (HDMI) und I2S (RJ45) funktioniert nach wie vor. Das einzige was sich im Vergleich geändert haben könnte, ist, dass zwischen dem Umschalten eine Pause von ca. 3 Sekunden vorhanden ist bis die volle Lautstärke da ist, in diesen 3 Sekunden wird die Lautstärke stark abgesenkt, die Musik läuft aber weiter. Ich meine dass dies zuvor nicht der Fall war, kann es aber nicht zweifelsfrei bestätigen, ich bin mir aber sicher, dass der DAC 19 auch von Audio-gd, dies immer ohne Pausen gemacht hat.
Den USB-Ausgang habe ich auch noch getestet, dieser funktioniert ebenfalls (wenn diese Verbindungsart gewählt wurde, lassen sich die anderen Digitalausgänge nicht gleichzeitig nutzen). Ich habe den DAC im laufenden Betrieb ausgeschaltet, nach dem wiedereinschalten war ebenfalls festzustellen, dass es bei weiterlaufender Musik ebenfalls ca. 3 Sekunden dauert, bis die volle Lautstärke wiedergegeben wird. Bei anhalten der Musik und ausschalten des DAC mit anschließendem Neustart, wurde die Verbindung ebenfalls wieder hergestellt, die Musik ließ sich ohne Probleme wiedergeben.
Dann mach ich noch ein bisschen Werbung für Kurzentschlossene, der Master 11 kann nur noch im Monat April bestellt werden, die Produktion wird danach eingestellt (vermutlich ist der Bestand an Burr Brown PCM1704UK aufgebraucht). Ich fahre den Master 11 im BYPASS Modus (I2S), also weder Oversampling noch NOS, da ich mit dem X50 eine gute Quelle habe.
http://www.audio-gd.com/Master/Master11S...2011EN.htm
Weiterhin viel Spaß mit dem X50 und nochmals großes Lob für die regelmäßigen Updates.