• Firmwareupdate X30 R0090 mit Spotify-Connect Unterstützung und neuem Webinterface
  • RE: Firmwareupdate X30 R0090 mit Spotify-Connect Unterstützung und neuem Webinterface

Uwe Schmidt > 19.08.2015, 07:33 PM

Zu 1.:
    Das Sortieren, wie von Ihnen beschrieben, geht bei mir definitiv nicht. Die Vorgehensweise war mir bekannt und ist ja auch nicht schwierig.
    Ich gehe dabei wie folgt vor
    Hauptmenü → i-Service → Internetradio → Meine Favoriten → Cursortaste mit Pfeil nach unten bis zum Sender, der verschoben werden soll → Cursortaste mit Pfeil nach rechts → es passiert nichts, der Eintrag wird nicht wie von Ihnen beschrieben rot markiert → Ausführung von (b) + © dadurch nicht möglich
    Ich hatte bereits die Firmware R0083 mal manuell neu installiert, doch es half alles nichts. Nun lag meine Hoffnung auf R0090. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp parat, wie das Problem doch noch zu lösen ist.
    Übrigens hat der Admin vor Monaten den Fehler auch schon festgestellt und wollte sich darum kümmern ( nochmal der Link zum selbernachlesen: http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...466&page=3)
    Zu 2 +  3.:
    Hier möchte ich Sie bitten mal selbst versuchsweise den Sender „Radio 7“ zu suchen
    (Hauptmenü → i-Service → Internetradio → Europe → Germany → Alle):
    (a) über die Buchstabensuche ist dies auch mit Ihrem Tipp sehr langwierig und unkomfortable
    (b) über die Search-Taste der FB ist der Sender nach Eingabe von „Radio 7“ in der sich öffnenden Liste nicht enthalten Der Sender ist aber Bestandteil des Angebotes (Kann man überprüfen: Hauptmenü → i-Service → Internetradio → Europe → Germany → Alle → dann ca. 2. Minuten die Pfeiltaste nach unten festhalten)
    Zu 4.:
    Die fehlenden und nachträglich manuell zugefügten Senderlogos (Wikepedia-Verknüpfung) werden im WebInterface sauber angezeigt, auf dem X30 steht jedoch „Kein Stationslogo“.
    Im Forum wurde dies auch schon von anderen Teilnehmen berichtet.
  • RE: Firmwareupdate X30 R0090 mit Spotify-Connect Unterstützung und neuem Webinterface

Administrator > 20.08.2015, 11:30 AM

zu 1). Sorry, aber ich hab das nochmal getestet. Das Funktioniert (nun auch am X40 gestestet). Wird wirklich der Pfeil nach Rechts auf dem Cursorkreuz gedrückt. Beim X30 müßte der Eintrag Rot, beim X40 blau werden. Hab das auch abgefilmt :-). Hat noch jemand anderes dieses Problem?
    zu 2+3). Habe das als Änderung weitergegeben. Der behandelt das wohl als 2 unterschiedliche Worte.
    zu 3). Vermutlich bezieht das Gerät die Senderlogos immer von Receiva und greift nicht auf den Pfad aus dem Favoriten zurück. Werde auch das nochmal als Bug melden. Habs zumind. bei RockAntenne Erding nachvollziehen können.

Uwe Schmidt > 20.08.2015, 05:50 PM

zu 1.:
    Ja, ich habe von Cursorkreuz die Taste "Pfeil nach rechts" gedrückt.
    Ich hatte es ja extra schon so geschrieben ("Hauptmenü → i-Service → Internetradio → Meine Favoriten → Cursortaste mit Pfeil nach unten bis zum Sender, der verschoben werden soll → Cursortaste mit Pfeil nach rechts → es passiert nichts,...), damit Sie erkennen, dass kein Bedienungsfehler vorliegt.
    Mit der Cursortaste "nach unten" wandere ich zum Sender, mit der Cursortaste "nach rechts" müsste der Sender markiert werden.
    Leider tut es das nicht.
    Und ich verweise nochmal auf den Hinweis vom Admin vom 09.04.2015, 05:46 PM nachzulesen unter folgendem Link
    http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...466&page=3) (3. Beitrag von oben)
    Dort sagt der Admin: "Verschieben geht bei mir am X30 auch nicht. Ich kläre das."
    Ist den seit dem an dem Problem gearbeitet worden bzw. hat es eine Anpassung der Firmware diesbezüglich gegeben?

Administrator > 21.08.2015, 08:54 AM

Diese Aussage von damals nehme ich zurück.

Ich kann definitiv bestätigen, dass das hier geht.

a) Ist wirklich Firmware 0090 installiert
    b) Was für ein Speichermedium wird verwendet?

Uwe Schmidt > 22.08.2015, 09:20 AM

Danke, dass Sie sich nochmal mit dem Problem befassen.

zu (a): Hauptmenü → Firmware → Aktuelle Version : X3U-CA-1.1.0.r0090
    zu (b): Speichermedium: SSD-Festplatte 512 GB
                Hauptmenü → Setup → System → Speicher formatieren: Gesamtgröße : 476,960 G
                                                                                                         X30-SWAP: linux-swap(v1): 488,3 M (Linux wie empfohlen)
                                                                                                         X30-HDD: ext3 : 476,462 G
    Vielleicht haben Sie ja noch einen guten Gedanken?

Uwe Schmidt > 23.08.2015, 07:53 PM

Beim Probieren bin ich gerade auf des Rätsels Lösung zur Sendersortierung gestoßen:
    In der Favoritenliste gibt es doch 3 Sortiervarianten (A-Z; Z-A + Normalansicht).
    Die von Ihnen beschriebene Umsortierung funktioniert ausschließlich in der Normalansicht.
    In der Ansicht A-Z + Z-A geht dies nicht.
    Ich habe aus Gründen der Übersichtlichkeit immer die Ansicht A-Z verwendet,dort ist eine Sortierung jedoch nicht möglich.
    Im Nachhinein ist es nun für mich auch nachvollziehbar, dass das Sortieren nur in der Normalansicht sinnvoll ist.
    Ok, das Problem ist damit gelöst.
    Aber vielleicht sollte man trotzdem nochmal einen Vermerk diesbezüglich in der Bedienungsanleitung machen.

Administrator > 24.08.2015, 01:17 PM

Darauf wäre ich nie gekommen :-). Verwende dort bislang die Sortierung nicht :-). Also dann doch kein Bug im System, sondern in der Bedienungsanleitung :-)

klangraum > 04.09.2015, 06:31 PM

(03.08.2015, 10:38 PM)Spooz schrieb:
    (02.08.2015, 08:04 AM)FjodorFFjodor schrieb:
    (31.07.2015, 09:14 AM)Spooz schrieb: Leider bricht aber das Streaming nach durchschnittlich 20 Minuten ohne erkennbaren Grund ab und meldet "Buffere..." oder auch mal connection to network failed oder so ähnlich. Oft bleibt ein Hänger zurück und nur hartes Aus+Einschalten hilft weiter.
    Ist bei mir genau das gleiche.
    Manchmal ist auch nur die Anzeige auf dem Bildschirm gestört und mit etwas Phantasie (da kaum noch etwas erkennbar ist) kann man das Gerät weiter bedienen. Denn Fall, dass nur noch hartes Ausschalten funktioniert, hatte ich auch einmal.
    Wie kann man das FW-Update rückgängig machen?

Gruß, Klaus

Mich würde mal interessieren, wer mit X30 auf Release 90 schon mal länger als 2 Stunden ohne Abbruch über WLAN Musik streamen konnte, egal ob aus Internetradio, Spotify oder anderen Diensten. Meldet Euch!

Also ich auch nicht,um mich hier mal anzuschließen.
    Habe ebenfallas die Probleme auch mit den Geisterbildern,und fail...
    Da stimme ich meinem Vorredner zu für 1000€ nicht wirklich akzebtabel.

mr.blues > 06.09.2015, 09:29 AM

Habe letzte Woche das neue Update hochgeladen. Danach erst Störungen und dann Totalausfall!! Nur noch über Kopfhörerausgang Musik hörbar. Zufall!?
    Musste das Gerät einschicken, was ich als sehr ärgerlich empfinde Angry !

dgy > 13.09.2015, 12:22 AM

Also nun habe auch das Problem mit "connection to network failed" und den Geisterbildern. Nach ca. 2h30 Internetradio kam die Fehlermeldung, nach Bestätigung mit ok erschienen die Geisterbildern im Display. Durch normales aus- und wieder anschalten lief wieder alles normal.
    Aber insgesamt ist das nicht akzeptabel, hier muss die Firmware schnellstens aktualisiert werden!!