Also ich habe meinen CA X45Pro jetzt auf FW1783 upgedatet und getestet. Bis alles wieder so eingestellt ist wie vorher verbraucht man ganz schön viel Zeit!
Ergebnis:
Es war keine gute Idee!
Ich habe die gleichen Fehler wie weiter oben berichtet
Bei ca. jedem 2. bis 3. Lied unterbricht die Qobuz Wiedergabe nach ca. der Hälfte des Liedes für ca. 1 Sekunde, läuft weiter und am Ende des Liedes gibt es in den letzten ca. 15 Sekunden nochmal 3-5 Dropouts! Es ist zum Kotz.....
.
An meiner Fritzbox kommen >500Mbit/s an. Wenn ich den Datenstrom meiner Fritzbox aufzeichne sehe ich einen konstanten Daten Download von z.B. ca. 1Mbit/s (bei 44kHz/16bit). Am Ende jeden Liedes geht der Download für ein paar Sekunden auf Null zurück, steigt kurz auf ca. 5-8 Mbit/s an und läuft wieder konstant bei ca. 1Mbit/s. Bei der alten FW1727 gab es diesen Abfall auch vor dem unbeabsichtigten Titelsprung. Das ist jetzt vor den Dropouts nicht mehr sichtbar. Es wurde also was gemacht, aber scheinbar nicht richtig! Dies ist auch ein Indiz, dass es sich um ein CA Problem handelt und nicht, wie teilweise vom CA Service vorgebracht, um ein Qobuz Problem.
Was jetzt funktioniert ist die Pausefunktion. Nach dem Weiterlaufen erfolgt kein Titelsprung mehr. Das war es aber auch schon mit den positiven Veränderungen.
Ich frage mich langsam ernsthaft ob da die Praktikanten in Korea die Firmware schreiben und ohne Test rausgeben. Mit jedem Update wird ein Problem behoben und 2 neue erschaffen. Streaming ist eigentlich die zentrale Aufgabe bei "Liquid-Music" und das kann Cocktail Audio nicht
mehr! Bei einem Gerätepreis von ca. 6000€ ist das beschämend!
Ich bin mittlerweile so angefressen, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache meinen CA zu ersetzen. Die Hardware ist top, aber die Firmware kann man immer mehr vergessen. Ich will aber meinen CA nicht irgendeinem unwissenden Käufer andrehen ......
Ich kann jedem potentiellen Käufer nur raten es sich genau zu überlegen ob man sich einen Cocktailaudio Streamer antun will. Ein Freund hat sich für den X50Pro interessiert, auch wegen meiner anfänglich guten Erfahrungen mit dem X45Pro. Er hat sich aber jetzt wegen dieser FW-Probleme für eine Aurelic Altair G2.1 entschieden.
Ich würde mir auch kein Gerät von CA mehr kaufen!