Administrator > 13.09.2016, 08:57 AM
Ralph > 13.09.2016, 02:52 PM
(12.09.2016, 07:09 PM)antipas schrieb:(12.09.2016, 11:38 AM)Administrator schrieb: @Antipas:@Admin
bei Punkt1 liegst du falsch.
Bei der Option mit der Verwendung des Verzeichnisnamens wird, wie die Option schon sagt, der Name des Ordners, in welchem die Musiktitel liegen als Albumname verwendet und nicht der aus dem TAG. Ansonsten wird alles aus dem TAG übernommen. Die Nummerierung ist egal bei welcher Option immer neu. Es wird immer die nächst höhere, freie Nummer verwendet, außer ein Album mit exakt dem gleichen Namen ist schon vorhanden. Dann werden die Titel dort hinzugefügt.
zu Punkt2:
Die Änderungen des Webinterface werden direkt auch in die TAG's der Dateien geschrieben und nicht nur in die Datenbank. Demnach ist nach einer Rücksicherung, bei der ja auch die TAG's neu ausgelesen werden auch der Stand nach den Änderung über das Webinterface vorhanden.
zu 1. Ich habe es doch bestätigt: Nicht die Option Ordnername als Albumtitel wählen. Dann gelangt auch die Durchnummerierung der Unterverzeichnisse nicht in den Albumnamen der Datenbank.
zu 2. Ja, nichts anderes habe ich geschrieben. Es gab bei mir 30% der Dateien, bei denen dennoch das Genre in der automatisch zu jedem Flac erzeugten .idb file das ursprüngliche Genre war und nicht das geänderte! Genre Tag in der Flac Datei und in der .idb unterschieden sich. Und da beim Import scheinbar immer zuerst die .idb Datei ausgelesen wird und - falls diese nicht vorhanden - die Tags aus dem Musikfile, gibts häufig Fälle, wo man den alten (zuvor korrigierten Zustand) nach dem Neuimport wieder im Gerät hat. Deswegen hatte ich nur einen sauberen Import nach dem Löschen aller .idb Dateien in der Sicherung. Übrigens suche ich auch nach einem kleine Programm, was mir - wie bei der Exportfunktion - alle Nummern vor den UV's und Dateien wieder rauslöscht.
@ Ralph
Das Symptom, danach diese versteckten Doppel auf der HD zu haben (einmal einsortiert in einem Album Unterverzeichnis und einmal im .DB Ordner als einzelne Files) kenne ich auch. Diese Dateien sind für Linux versteckt. Ich konnte sie aber über Windows-Zugriff übers Netzwerk löschen.
Wenn man eine manuelle Kopie des .db Verzeichnisses wieder "importieren" muss (d.h. wie Alben vom USB Stick o.ä.. Ich meine nicht die X30 Backup/Restore Funktion), dann zuvor die .idb löschen. Dann gibts auch nicht diese Geisterdateien.