RE: Überarbeitung Datenbanksystem
x12Andy > 05.10.2015, 07:24 PM
Hallo!
Dies wäre wirklich toll. Folgende Ergänzungen:
1) Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang, dass das System in der Lage ist, diese neuen Werte - wenn vorhanden - auch korrekt aus den Metainformationen der diversen Dateiformate auszulesen (FLAC, etc.).
D.h. wenn ich bereits fertig und sauber getaggte Dateien habe, soll das System die Informationen AUSSCHLIESSLICH aus den Tags auslesen und nicht aus FreeDB o.ä.
Fehlen die Infos in den Tags, bleibt das Feld in der DB leer und sollte auch nicht automatisch durch FreeDB, undokumentierte Algorithmen, o.ä. ergänzt werden.
Gleiches gilt damit auch für die Albumnamen: Bitte so belassen, wie sie sind und nichts dranhängen (wie den Künstler oder eine CD-Nr.).
2) Eine neue Sortieransicht für "Albumartist/Album" wäre super. Im Moment gibt es für Künstler in der Anzeigeansicht ja nur "Künstler/Album". Mit dem neuen DB-Feld wäre dann solch eine Sortieransicht sehr sinnvoll und von mir sehr dankbar angenommen (das Ansichts-Ergebnis hat "Wilbo" ja schon beschrieben).
3) Da auf meinem X12 (und sicherlich auch auf ein paar anderen) ja schon eine Reihe an gut getaggten Dateien liegen, wäre eine "File-Rescan" Option super, d.h. dass die Dateien jederzeit nochmal gescannt werden können und bei Änderungen in den Tags (z.B. durch ein externes Programm) diese dann auch in die DB aktualisiert werden.
So könnten dann Infos in den aktuellen Datenbankfeldern, z.B. der Albumname o.ä., der bisher mit einer CD-Nummer oder dem Künstler ergänzt wurden, bereinigt werden.
Gleichzeitig könnten auch die neuen Datenbank-Felder aus den Tags befüllt werden.
Ein Reimport wäre unschön, aber auch zu verkraften:
Hauptsache, die Tags werden sauber gelesen und werden unverändert übernommen (siehe "1")!
4) Zwei neue Felder für Songs: Liedtexte (Lyrics) und Sprache (Language)
So kann man dann vielleicht auch die Modelle mit externem Monitoranschluss für Karaoke benutzen (wenn man mag).
Vielen Dank und viele Grüße,
Andy