Hallo Allerseits,
da ich mit dem Verhalten meines x30 derzeit sehr unglücklich bin und allein einfach nicht mehr weiter komme, wende ich mich nun mal ans Forum in der Hoffnung auf Hilfe.
1. Problem: Beim Herunterfahren des x30 erscheint die Meldung, dass noch nicht alle Titel konvertiert seien (mit Angabe der Titelanzahl).
2. Problem: Das Einlesen einer CD, bzw. deren Konvertierung nach flac erfolgt bei jeder CD fehlerhaft. Einige Titel werden nach dem Einlesen im Webinterface als flac: ja; konvertiert: nein angezeigt. Dies führt unmittelbar zurück zu Problem 1
3. Problem: Bei der Nachbearbeitung von Alben -Titeln über das Webinterface wird grundsätzlich für mehrere Songs der Titel des Albums nicht übernommen.
Vorinformationen:
Gerät: x30, interne Festplatte: WD Red 3TB
Meine Voreinstellung: Beim Rippen einer CD soll immer eine Konvertierung nach flac erfolgen.
Sonderzeichen waren in den betroffenen Album-Titeln nicht vorhanden.
1. Problem:
Seit dem Update R0090 erscheint beim Herunterfahren des x30 die Meldung, dass noch nicht alle Titel konvertiert seien (mit Angabe der Titelanzahl). Wie schon ausführlich von anderen Nutzern im Forum berichtet, wird das Konvertieren nicht fortgesetzt (auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt), was dazu führt, dass vor jedem Herunterfahren die Unterbrechung der Konvertierung bestätigt werden muss.
Ein Hinweis des Admins im Forum, den 1. nicht konvertierten Titel ausfindig zu machen & manuell zu löschen, hat auch nach mehrfachen Versuchen nicht dazu geführt, dass die anderen nicht konvertierten Titel anschließend eingelesen wurden (systematische Tests mit jeweils "neuen" nicht eingelesenen Titeln, nachdem alle problematischen händisch gelöscht wurden (wodurch die Meldung beim Herunterfahren nicht mehr erschien) + Neustart).
Ein weiterer Hinweis des Admins war, dass es Probleme mit Titeln geben könnte, welche zu einem früheren Zeitpunkt bereits einmal eingelesenen wurden. Dies scheidet in meinem Fall aus, da ich auch CD´s getestet habe, die das Gerät noch nie "gesehen" hat (natürlich erst, nachdem alle fehlerhaften Titel gelöscht waren und auch im Webinterface alle Titel als konvertiert angezeigt wurden).
Das Problem ließ sich nur manuell lösen, indem jeder Titel einzeln gesucht, gelöscht & anschließend neu eingelesen wurde (zur Sicherheit habe ich die entsprechenden CD´s zuvor am Rechner digitalisiert, um sie per USB erneut einzulesen).
2. Problem:
Nachdem dieses Problem nun gelöst schien, wagte ich mich an das Einlesen weiterer CD´s. Dies führte direkt zum nächsten Problem:
Nach erfolgreichem Einlesen (& konvertieren nach flac) einer CD wurden im Webinterface sämtliche Titel (20 Stk) als flac: ja; konvertiert: nein angezeigt.
Unter LocalStorages\hdd1\.DB im entsprechenden Ordner werden hingegen 5 der 20 Titel als .wav statt .flac angezeigt.
-> Was bedeutet das eigentlich? Wenn ein Song vom x30 konvertiert wurde und in der .DB auch als flac angezeigt wird, wie kann er dann überhaupt als nicht konvertiert angezeigt werden?
Das Löschen des 1. als nicht konvertierten angezeigten Titels über das Webinterface hatte zur Folge, dass nur noch 1 Titel als nicht konvertiert angezeigt wurde.
Nachdem dieser ebenfalls gelöscht wurde (über das Webinterface), wurden alle verbliebenen Titel als korrekt konvertiert im Webinterface angezeigt.
Unter LocalStorages\hdd1\.DB im entsprechendem Ordner wurden jedoch nach wie vor drei dieser Titel als .wav geführt.
Dieser Fehler ist beim Einlesen weiterer CD´s im Kern beliebig reproduzierbar, nur die Anzahl der konvertierten/ nicht konvertierten Titel unterscheidet sich.
Da die Fehlersuche unwahrscheinlich zeitintensiv ist, ist derzeit das Rippen von CD´s aus den oben genannten Gründen nicht möglich. Als „Umweg“ digitalisiere ich derzeit die CD´s am Rechner, um sie anschließend, bereits in flac vorliegend, in den x30 einzulesen. Im „Sinne des Erfinders“ ist dies ja eigentlich nicht, den ein großer Pluspunkt für den x30 ist ja u.a. das komfortable Einlesen von CD´s.
3. Problem:
Nun, wenn es denn wenigstens auf diesem Wege funktionieren würde. -Klappt aber leider auch nur fragmentarisch. Denn bei einer anschließenden Nachbearbeitung der Titel der Alben über das Webinterface wird grundsätzlich für jeweils 1 bis 5 Songs der Titel des Albums nicht übernommen, was die manuelle Nachbearbeitung per Fernbedienung am Gerät erfordert.
So, ich hoffe, die Fehlerbeschreibung nachvollziehbar dargestellt zu haben. Für die Länge möchte ich mich entschuldigen, aber eine fünfwöchige Odyssee will ja auch dargestellt sein
. Auch bitte nicht als Kritik verstehen, es geht mir nur um die Lösung der Probleme, welche vor dem Update nicht in dieser Dichte bestanden, denn ich bin seit mehreren Jahren begeisterter Cocktailnutzer.