Hallo Pianoede,
hier meine Überlegungen für das Problem (hilft vllt. auch bei ähnlich gelagerten Fällen?):
je mehr (unlogische) Versuche ins Blaue hinein, umso größer doch die Gefahr, die scheinbar noch größtenteils lesbaren Olive-Daten zu verlieren!
Die HDD ist im Moment wohl für den X30 nicht brauchbar formatiert, das Dateisystem ist nicht kompatibel, also kann auch keine X30-Datenbank (DB) aufgespielt werden. Über evtl vorhandene weitere Partionen weißt Du auch nichts. Natürlich KEINESFALLS irgendetwas davon anstoßen: Formatieren, Partitionieren usw.! Wahrsch. besser auch keine weitere DB-Prüfung!
Warum unlogisch? Ich versuchs mal auf Basis der voranstehenden Informationen zu entwirren und zu erklären, wie ich's verstanden hab:beide Systeme, CA + Olive, arbeiten auf Linuxbasis, beide sind für Musikserver/Musik-DB gestrickt; aber welche Kernel/Distribution, welcher DB-Typ, wissen wir nicht, daher im besten Fall irgendeine Teil-Kompatibilität; daher der Effekt, daß Du scheinbar (und glücklicherweise) bestimmte Dinge tun kannst, aber die tust Du (meiner Einsch. nach) auf Basis des teilweise nutzbaren Olive-Systems, z.B. Importieren, aber nix ist sichtbar, zB. Datenbankprüfung, aber nix passiert (wie auch, die X30-DBprüfung findet ja auch keine X30-DB, zerhackt Dir schlimmstenfalls noch die Olive-DB!).
>>> Frage: in Deinem Beitrag#15 sprichst Du von "einfach im Browser die Einstellung 'audiolibrary' geöffnet" - im X30-Browser gibts aber garkeine "Einstellung audiolibrary", kann es sein, daß es ein Olive-Verzeichnis namens "audiolibrary" gibt + der X30-Browser dies lesen kann, wenn auch, wie von Dir erwähnt, nur mit irgendwelchen wohl vom Olive-System vergebenen Zahlencodes, die dahinterstehenden Musikdateien sind ja scheinbar abspielbar?
Warum nicht nochmal logisch vorgehn:
1) nicht weiter an der Olive-HDD rumfrazzeln
2) DB auf USB-Laufwerk anlegen (wie schon vom Admin vorgeschl.), dann versuchen, wenige einzelne Songs oder Alben dorthin zu importieren, also nicht gleich wieder Deine ganzen 2 Millionen auf einmal, wobei er sich wieder aufhängt. Diese einzelnen dann mal prüfen ob sie X30-mäßig handhabbar sind, bzw. eben handhabbar machen, taggen etc;
3) wenn dies positiv, dann scheibchenweise den Rest importieren, bis er auf die beschädigten Dateien/Bereiche trifft + wieder hängt, diese dann abschreiben + vergessen.
4) Ist die so auf USB-LW neu erstellte Musik-DB lauffähig, kann ja, wenn gewünscht, eine neue HDD eingebaut und die DB dorthin kopiert werden. Vorteil: hast gleich eine DB-Sicherung auf externem Laufwerk.
5) Nach all dem kann, wenns wichtig ist, die Olive-HDD mit andern Tools am PC bearbeitet werden um evtl noch mehr zu retten. Einbauen würde ich sie nicht mehr, jedenfalls nicht in meinen Musikserver, schließlich kommt sie ja aus einem defekten Gerät oder war Ursache für den Defekt, who knows.
6) 'Ne andre Variante der Datenrettung wäre die:
Dein X30 funktioniert mit einer eingebauten HDD (natürl. NICHT die Olive-HDD) einwandfrei??
Wenn ja, die Olive-HDD in ein externes USB-Gehäuse stecken und HINTEN am X30 anschließen.
Annahme: wenn der X30-Browser die Olive-Daten auf der internen HDD lesen kann, warum nicht auch auf einer externen?
Wenns geht, gleicher Importvorgang wie oben, nur andre Richtung, von USB- auf interne HDD, natürlich ebenfalls nur "scheibchenweise", um die defekten Stellen besser einzugrenzen.
Viel Erfolg, lass mal hören!
Grüße aus HH, Michael