RE: Welche UPNP-App für X40
Wilmi > 09.07.2015, 10:47 AM
Die Frage "Warum sollte ein Webinterface schlechter als eine App sein?" ist nach meiner Meinung icht ganz richtig, weil Webinterface und UPnP-App zwei Seiten einer Medaille sind.
Über das Webinterface ist u.a. die Nachbearbeitung der MusikDB recht komfortabel möglich, ohne vor oder am Gerät sitzen zu müssen. So können z.B. Fehler bei der Schreibweise von Titeln, Künstlernamen usw. an jedem anderen Platz im Haus (z.B. über Laptop, Smartfone oder Tablet) über das heimische Netzwerk bearbeitet werden oder fehlende Cover und Informationen zu Komponisten usw. hinzugefügt werden. Das Abspielen von einzelnen Titeln, Alben oder Playlists ist auch möglich, kann aber nur auf dem Gerät selbst erfolgen. Somit ist über das Webinterface auch eine Art Fernbedienung implementiert (aber eben nur auf dem Gerät selbst). Allerdings ist die Bearbeitungsmöglichkeit über das Webinterface mühsamer, als am Gerät selbst. Wenn man eine große Liste an Alben (derzeit befinden sich auf meiner internenen Festplatte rund 2.400 Alben) bearbeitet, ist es unkomfortabel, wenn nach dem einzelnen Bearbeitungsschritt man bei "zurück" wieder am Ausgangspunkt einer Liste landet und nicht dort weiterbearbeiten kann, wo das in der Reihenfolge nächste zu bearbeitende Album aufgelistet ist. Bei tausenden von Alben ist es sehr lästig, erst wieder an die entsprechende Stelle scrollen oder über die Suchfunkten neu auswählen zu müssen. Wird das neue Webinterface u.a. in diesem Punkt besser sein? Das alles ist für mich sozusagen die eine Seite der Medaille.
Wozu brauche ich aber nun einen UPnP-App? Ganz einfach: Der X40 ist ja u.a. auch ein NAS. Mit der UPnP-App will ich Musik auf anderen Geräten abspielen (z.B. Smartphone oder Tablet). Über eine UPnP-App kann ich auch eigene Playlists erstellen. Mit der UPnP-App lässt sich die Musik auch per Stream über Blutooth auf anderen Anlagen im Haus (z.B. die Stereoanlge im Schlaf- oder Kinderzimmer, auf der Taerrasse oder in der Küche) abspielen. Das ist eine Funktion, die über das Webinterface eben nicht funktioniert/möglich ist und deshalb ist der Wunsch nach einer App so groß. Das ist eben die andere Site der Medaille. Beides zusammen wäre die "Eierlegende Wollmilchsau".
Oder habe ich auch hier etwas wesentliches bisher nicht kapiert?
In diesem Zusammenhang noch eine abschließende Frage:
Schreibt bitte unbedingt Eure Erfahrungen und Meinungen zu meinen Ausführungen.
Vielen Dank an dieser Stelle an den Admin für die stets prompte Reaktion auf alle Beiträge. Und auch an dieser Stelle: Ein Hoch auf die Produkte von Cocktailaudio, die im Segment Preis-/Leistung unschlagbar sind. Besonders dieses Forum beweist, mit welcher Leidenschaft viele Anwender ihr Gerät nutzen. Konstuktive Kritik wird immer ernst genommen und es wird nach Lösungen gesucht und oft auch gefunden. Die Klagen, die manche haben, sind Klagen auf sehr hohem Niveau. Das muss sich jeder immer wieder vor Augen halten. Alles in allem ist die Perfomance der Geräte (ich kann hier allerdings nur den X40 beurteilen) hinsichtlich der Qualität der Musikreproduktion allererste Sahne. Das, liebe Leute da draußen, ist doch der Hauptzweck. Oder? Bitte bedenkt, dass - insbesonder der X40 - schon als highendig bezeichnet werden darf. Die Wuchtbrummen der übrigen Highendfraktion wie z.B. Burmester kosten in der Anschaffung teilweise ein Vielfaches. Viele Anwender werden werden das sichrlich nochmals bessere Klangpotential solcher Boliden aufgrund ihrer heimischen Anlagen garnicht ausschöpfen können. Aber selbst, wer eine Anlage im Wert mindestens eines guten Kleinwagens (also mindestens 5-stellig) besitzt, wird mit den klanglichen Qualitäten eines X40 glücklich werden.
An alle Zweifler: Mit dem Kauf eines der Produkte von Cocktailaudio macht ihr nicht nur keinen Fehler, sonder ihr werdet Euch sehr bald fragen, warum ihr nicht schon eher zugegriffen habt. Ich möchte gleich klarstellen, dass ich für diese Werbung keine Provisionen oder sonstwelche wirtschaftlichen Vorteile erhalte. Viele Anwender habe viele Ideen und sachliche Beiträge. Und davon profitieren alle hier im Forum; auch ich selbst.