RE: Firmwareupdate X30 R0122
LimboTimbo > 29.11.2016, 11:18 PM
Kann man auch eine alte FW-Version wieder einspielen oder ist das eine Einbahnstr.?
Hintergrund:
Hatte ich vorher schon das Gefühl, dass die USB- und LAN-Anschlüsse von der 90er-Restrampe sind, sprich USB1 und 10 mBit, ist es jetzt nach dem Update (was ich gerne nochmal mit der alten FW gegenprüfen würde) nochmal mehr als doppelt so langsam geworden. Für 420MB von Win7 braucht der X30 über Gigabit-LAN nach dem Update etwas über 7 Minuten bei unter 1MB/sec. Mein alter WD-Mediaplayer, an dem eine externe Platte über USB2 dranhängt, braucht übers LAN gute 90 Sekunden bei etwas über 4MB/sec. Auf mein NAS im selben Netz schaff ich die 420MB in unter 30 Sekunden. Kabel zu tauschen hat nichts gebracht.
Die Platte wurde im X30 mit NTFS formatiert. Hatte erst die Linux-Formatierung, aber sowohl über USB als auch über LAN hätte ich den X30 hochgerechnet über 2 Wochen zum Import durchlaufen lassen müssen. Der Weg, die Platte wieder rauszuholen und alle Files am PC in ein extra Verzeichnis zu kopieren, die Platte wieder reinschieben und ein Import mit Verschieben anzustossen, war mit etwa 24h erheblich schneller.