RE: WLAN Verbindungsproblem
Indalo > 21.02.2012, 03:31 PM
Hier gibt es nichts nachzustellen, aber im Handbuchg nachzutragen:
Bekanntlich werden im gleichen Gerät (Drucker, Rechner, X10 ...) LAN und WLAN über separate Adapter mit eigenen MAC-Adressen angesprochen, was voraussetzt, dass die relevante Firmware (ohne Nachfrage beim User) jede neue Einstellung gegenüber einer alten Einstellung begünstigt und die letzte Einstellung für bare Münze nimmt. Das heisst aber, dass bei jedem Wechsel zwischen LAN/WLAN neu konfiguriert werden muss. Im Falle von X10 ist dem bereits Rechnung getragen, indem die letzte Einstellung (LAN oder WLAN) bezüglich Fix-IP erhalten bleibt und so die bisherige (einmalige) Einstellung durch Switchen zwischen WLAN und LAN sofort in Betrieb genommen werden kann. Ich würde eh stets mit fixen IP-Adressen arbeiten und nicht mit willkürlich wechselnden DHCP-generierten.
@Jürgen hat recht mit seiner Feststellung, die er mehr durch Probieren gefunden hat, aber leider nicht die richtige Schlussfolgerung gezogen hat. Also, der langen Rede kurzer Sinn: Konfiguriert die gleiche IP-Einstellung für LAN und WLAN.
Die übrigen hier im Forum angesprochenen WLAN-Probleme könnte mit eben diesem (nicht im Handbuch vermerktren) Phänomen zusammenhangen. Ich kenne keinen Unterschied zwischen den WLAN Dongle von Realtek (CoctailAudio) oder eines anderen Herstellers. So habe ich schon aus technischen Gründen darauf verzichtet, den langsamen Realtek-Dongle zu kaufen, sondern setzte ohne zusätzliche Installationen oder Anpassungen den EDIMAX EW-7612UAN (siehe Anhang - sofern er für alle sichtbar wird ...), ein 300Mbps Wireless 802.11b/g/n ein, der seine bewegliche Antenne um 180° drehen lässt und wie nach Mass für den X10 gearbeitet ist. (Preis ab CHF 20.00)