• Kleiner Hinweis zur Ergonomie ...
  • RE: Kleiner Hinweis zur Ergonomie ...

Administrator > 16.01.2017, 04:52 PM

Na ja... Das ist doch aber so... Wenn ich in Uhrzeigerrichtung drehe, geht die Auswahl doch nach unten

Wilbo > 16.01.2017, 05:00 PM

(16.01.2017, 04:52 PM)Administrator schrieb: Na ja... Das ist doch aber so... Wenn ich in Uhrzeigerrichtung drehe, geht die Auswahl doch nach unten

Ja, aber da der Regler rechts vom Display sitzt, also der Punkt dann auf 9 Uhr ist, wandert dieser Punkt bei Drehung im Uhrzeigersinn nach oben - ergo sollte sich der Cursor auch nach oben bewegen.
    Jetzt klar? Wink

Administrator > 16.01.2017, 05:54 PM

hm. Ich sehe hier keinen Grund, warum das links oder rechts vom Bildschirm einen Unterschied machen soll.
    Ich gehe naturgemäß immer davon aus, das nach rechts drehen nach unten und umgekehrt ist, egal wo der Regler sitzt.
    Aber da haben sich wohl andere schon ausführlich den Kopf darüber zerbrochen.
    Ich werde diesbezüglich zumind. mal eine Diskussion anstoßen...

Schrauberbaer > 16.01.2017, 06:06 PM

(16.01.2017, 05:54 PM)Administrator schrieb: hm. Ich sehe hier keinen Grund, warum das links oder rechts vom Bildschirm einen Unterschied machen soll.
    Ich gehe naturgemäß immer davon aus, das nach rechts drehen nach unten und umgekehrt ist, egal wo der Regler sitzt.
    Aber da haben sich wohl andere schon ausführlich den Kopf darüber zerbrochen.
    Ich werde diesbezüglich zumind. mal eine Diskussion anstoßen...

Nun gut, ich wollte eigentlich ursprünglich keine PingPong Diskussion dazu anstossen.

Unabhängig davon, was nun ergonomisch richtig sein mag, ist die gewählte Lösung sicher falsch.
    Kleben Sie sich mal einen kleinen bunten Punkt auf den Rand des Drehreglers am dessen Vorderseite, so dass der nun einen Zeiger hat. Sie werden sehen, dass Sie nunmehr in vielen Fällen das Gerät nicht mehr auf Anhieb richtig bedienen. 

Dass Sie es ohne Zeiger richtig machen, deutet nur darauf hin, dass man es lange genug falsch gemacht und somit irgendwann einmal gelernt hat.
    Gruß
    sb

flome > 17.01.2017, 08:39 AM

Ich komm mit der aktuellen Belegung gut klar. Wenn nur ein Scrollbutton da wär, würde ich den Einwand verstehen. Aber ich denke in der Konstellation würde mich eine andere Belegung durcheinander bringen.

Schrauberbaer > 17.01.2017, 10:33 AM

(17.01.2017, 08:39 AM)flome schrieb: Ich komm mit der aktuellen Belegung gut klar. Wenn nur ein Scrollbutton da wär, würde ich den Einwand verstehen. Aber ich denke in der Konstellation würde mich eine andere Belegung durcheinander bringen.

ok, das verstehe ich.

Aber zunächst mal ewas Grundsätzliches dazu.
    Ergonomie ist eine Wissenschaft mit Regeln und Gesetzen!
    Ergonomie berücksichtigt insbesondere die statistische Verteilung.
    Ergonomie funktioniert daher nicht nach dem Prinzip "ich komm damit aber gut klar..."

Denn selbst wenn die Hälfte aller Nutzer damit gut zurecht kommt, gibt es eine andere Hälfte, die es nicht tut.
    Eine gute ergonomische Lösung trifft aber über 90 Prozent der Nutzer. Insofern ist die vorliegende Lösung sicher falsch.
    Es kann aber durchaus sein, dass es mit dem vorliegenden Bedienkonzept gar nicht geht, eine Lösung zu finden, die fast alle als intuitiv richtig ansehen. Dann muß man das Bedienkonzept etwas grundlegender ändern, so dass dieses sogenannte Kompatibilitätsproblem der Ergonomie nicht auftritt.
    Das Hauptproblem dabei ist, dass bei elektronischen Geräten die Ergonomie meist von den Prgrammierern und selbsternannten Experten (die nach dem Motto arbeiten "für mich passt es aber", das ist der sogenannte Borgwart Ansatz) gemacht wird. Diese haben weder je ein ErgonomieLehrbuch gesehen, noch wissen sie, was ein mentales Modell ist,
    Und das kann nicht gut funktionieren, wenn die Bedienung komplexer wird ....

So, ich habe zu diesem Thema nichts mehr zu sagen und klinke mich hier aus.
    Qualifizierte Anfragen zu diesem Thema gerne per PN
    sb