Ich kann nicht mehr genau sagen, wie die entstanden sind, möglicherweise durch alte Settings in foobar2000. Aber ich hab ein Tool gefunden
http://www.mp3tag.de/, womit man über die Options genau die geschriebenen Tags (bzw. Versionen) steuern kann. Also z. B. so:
- Über Optionen/Tags/Mpeg unter "Schreiben" die ID3v2-Variante auswählen, mit der man testen will
- Über Datei/Verzeichnis wechseln zu den MP3s navigieren - in Spalte "Tag" sind die dort benutzten Formate gelistet (Spalte ist evtl. defaultmäßig nicht eingeblendet)
- 1-n Files auswählen
- Über RechteMaus/Erweitere Tags... diese anzeigen lassen - OK saved die Files mit neu geschriebenen Tags, auch wenn nichts geändert wurde
Das Tool ist insofern nett, als ich draufgekommen bin, dass ich in manchen files mehrere Coverbilder drinnen hatte - dürfte aber X10 nicht gestört haben.
Meine Vorgehensweise ist mal, alle Tags auf ID3v2.3 zu setzen und noch mal zu importieren bzw. zuvor die komplette DB auf X10 zu löschen. Aber da werde ich einige Zeit brauchen, bis ich bestätigen kann, dass das alles behebt - aber ich trau mich fast wetten.
lg alex