RE: Gapless Wiedergabe
dk4sx > 22.11.2017, 01:49 PM
Hallo,
bis vor kurzem hat die Gapless Wiedergabe immer funktioniert. Alle aufgenommenen Titel wurden mit "Flac" gerippt und vom X30 über einen externen Verstärker wiedergegeben. Bedient wird der X30 über WLAN mittels eines Ipad.
Nach dem Abspielen eines Titels blieb er stehen; das Display zeigte die Grundansicht mit allen 8 Funktionen. Der jeweils folgende Titel wurde nicht mehr automatisch aufgerufen. Allerdings erschien er auf dem IPad! Erst wenn ich dort diesen Titel erneut aufrief und auf Wiedergabe drückte wurde der Titel dann tatsächlich abgespielt, manchmal erst nach einer Wartezeit von bis zu einer Minute. Nach diesem Titel blieb er wieder stehen.
Habe das Gerät (mehrfach) ausgeschaltet, auch vom Netz getrennt, die Wiedergabe von Gapless auf Einzeln geschaltet und wieder zurück - immer mit demselben Ergebnis: Gapless ging nicht mehr.
Wenn ich allerdings den Ipad abschaltete und Alben mit der Fernsteuerung aufrief, um sie Gapless abzuspielen, funktionierte Gapless. Offensichtlich war die Kommunikation zwischen IPad und X30 gestört.
Seit kurzer Zeit habe ich nach der Benutzung den Ipad nicht komplett ausgeschaltet, sondern nur den Deckel zugeklappt - er geht dann auf standby. Nach jetzt mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass dies der Grund für die Fehlfunktion ist. Der Ipad kann nach standby nicht mehr ein neues Genre/Album aufrufen, weil das vorherige offensichtlich noch "aktiv" ist. Das führte offensichtlich zur Fehlfunktion. Nach jeweils vollständigem Abschalten des Ipad funktioniert jetzt alles wieder wie gehabt.
Vielleicht hilft diese Schilderung anderen Usern, eventuelle Probleme zu entdecken.
Gruß dk4sx