RE: X2 startet nicht
alexandervie > 05.01.2018, 12:26 PM
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Neben diversen anderen Bugs hat mich auch dieser jetzt eingeholt, dass der X12 einfach nicht mehr startet, und beim "Initializing ..." hängt. Ich habe das Ding seit ein paar Monaten in Betrieb, und habe auch vor dem letzten Shutdown keine Änderungen an Einstellungen oder MusicDB vorgenommen, es gibt also keinen plausiblen Grund, warum das Gerät plötzlich nicht mehr startet. Also habe ich das Firmware-Recovery aus FAQs durchgeführt, aber das stellt sich noch mehr als Desaster raus:
Gemäß Anleitung habe ich die aktuelle (108er) FW auf den Stick gespielt, die schon auf dem Gerät drauf war - abgesehen davon, dass auf der deutschen Seite auch nur mehr die letzte Version verlinkt ist, tut ein FW-Downgrade oft nicht gut, vor allen den Einstellungen.
Das eigentliche (re-)update via Stick scheint funktioniert zu haben, allerdings befindet sich dann der X12 in einer Firmware-Update-Endlosschleife: Entgegen der Meldung am Display, dass sich das Gerät nach 5s abdreht, scheint es so etwas wie einen Reboot zu machen: steckt der Stick noch drann, beginnt wieder ein Firmware-Update - beliebig oft. Entfernt man den Stick rechtzeitig nach der Vollzugsmeldung, bootet die Kiste nicht - es bleibt die Anzeige vom Cocktailglas, bis zum "Initializing..." kommt er gar nicht. Stecke ich den Stick wieder an (und drehe Strom ab/an, was anderes geht da gar nicht mehr) beginnt er wieder mit dem Firmwar-Update-Loop ... sehr hübsch. Das heißt für mich, er kommt generell aus dem Update-Modues nicht mehr raus - da sollte so keinesfalls passieren.
Also noch einen letzten Versuch, auf cocktailaudio.com eine ältere Firmware-version (100) runterzuladen und das Prozedere zu wiederholen: Das Downgrade gelingt, die Kiste bootet wieder mit der alten FW und viele meiner Settings sind vergessen - da mache ich zur Sicherheit gleich lieber Factory-Reset, ist eh schon egal.
Schlussfolgerung: Ich habe jetzt in einer mehrstündigen Prozedur dieses Gerät wiederbelebt, dadurch die aktuelle Firmware und alle meine Settings verloren. Ich hatte vorher einen X10 und keinen schweren Bug, und ich bereue mittlerweile das "Upgrade" auf X12. In dessen aktueller FW sind definitiv massive Bugs, wo Startup, Shutdown und FW-Recovery NICHT zuverlässig funktionieren. Das ist für ein Consumer-Device keinesfalls akzetabel. Eigentlich sollte ich ja die Hoffnung haben, dass sich die Entwickler ihre FW nochmal genauer ansehen, insbesondere das Startup-Verhalten, und eine fehlerbereinigte Version rausbringen, da die Probleme beim X12 offensichtlich immer wieder auftreten, auch mit aktueller FW - letztere scheint diese allerdings noch eher zu verschärfen.
Realistischer wird aber sein, sich nach Alternativen zu X12 und Cocktailaudio im Allgemeinen umzusehen.