• X30: Kein Ton am Lautsprecher
  • X30: Kein Ton am Lautsprecher

Friedhelm > 03.02.2018, 04:03 PM

Ich habe den X30 seit 3 Tagen. Habe alles eingerichtet und es hat 2 Tage alles funktioniert.
    Gestern habe ich am hinteren Analog-Eingang einen Kassettenrekorder angeschlossen und Kassetten überspielt. Das Aufnehmen funktionierte, und das Display zeigte den gleichen Pegelverlauf an wie der Kassettenrekorder.
    Plötzlich kam nichts mehr: kein Pegel, kein Ton. Auch bei allen anderen Funktionen (DB, Internetradio, FM-Radio, Deezer) kam kein Ton mehr.

Im Forum bei X40 ("Firmware Update (r0060) kein Ton") habe ich gelesen:
    "Wenn Ihr im Setup unter Audio, in meinem Fall für den analogen Ausgang, die Lautstärkekorrektur auf minus 20 stellt, geht alles wieder wie vorher."

Das habe ich gemacht, und danach war beim Kassettenabspielen der Pegelausschlag wieder da!

Aber der Ton fehlt immer noch überall.
    (Factory-Reset habe ich auch schon gemacht)
  • RE: X30: Kein Ton am Lautsprecher

audio-michi > 03.02.2018, 11:01 PM

Hallo Friedhelm,

erst mal Glückwunsch zum neuen Gerät!

Ist natürlich nich nett von dem Teil und ist natürlich unerklärlich, was Du zum Verhalten Deines X30 schreibst Confused .

Ich betreib den X30 nun schon ein paar Jährchen (seits ihn gibt);  check doch mal die Einstellung der Ausgänge: Hauptmenü-Setup-Audio-Digitalausgang/Lautsprecherausgang/Lineout, natürlich muß der Ausgang "Ein" sein, der den Ton an Deine Öhrchen bringt. Außerdem: lausch doch mal mit Kopfhörer, was kommt denn da? (Kopfhörer-Stecker schaltet alle andern Ausgänge stumm).

Du bist nicht der erste mit diesem Effekt, siehe hier: >> https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...h%C3%B6rer
    Leider hat derjenige, der seinerzeit diesen gerade ganannten Thread eröffnete, nie mehr geschrieben was am Ende  evtl. die Lösung war Dodgy .

In andern Forumsbeiträgen hier wird dieser "Kein-Ton-Effekt" mit der irgendwann hinzugefügten Funktion "Lautstärke-Korrektur" (auch unter Setup-Audio) in Verbindung gebracht (falls Du dort etwas geändert hast........).

Kannst ja mal posten, was letztendlich die Lösung war (die hoffentlich gefunden wird Exclamation ).

Grüße aus Hamburg, Michael

Friedhelm > 04.02.2018, 11:56 AM

Mit Kopfhörer kann ich von allen Quellen den Ton hören!
    Auch die Aufnahme vom Kassettenrekorder funktioniert (aber eben nur mit Kopfhörer)!
    Es muss wohl in der Tat an der "Lautstärke-Korrektur" liegen (ich hatte ja daran „herumgespielt“).

Friedhelm > 04.02.2018, 12:24 PM

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen:

Die Kassettenrekorderaufnahmen, die ich gestern gemacht habe, liegen auf der Festplatte unter "MyRecording" in einem Ordner "Analog Eingang",
    die Testaufnahme, die ich heute gemacht habe, liegt nun in einem Ordner "ANALOG IN".

Hat das etwas zu bedeuten, und wenn ja, was?

Ich habe an keinen Einstellungen, außer an der Lautstärke-Korrektur, etwas geändert.

audio-michi > 04.02.2018, 01:59 PM

Hallo,

verschiedene Ordner (Analog Eingang und Analog In) ist evtl. durch den Werks-Reset bedingt, den Du zwischendurch gemacht hast? Entweder hast Du vergessen die Menüsprache umzustellen oder hast dies erst nachträglich gemacht (Menü-System-Meu-Language) oder das Gerät hat auch das nicht richtig gemacht?

Exclamation Zur Lautstärkekorrektur: wurde hinzugefügt, um unterschiedliche Ausgabe-Level der versch. Quellen zu "normalisieren", ich nutze es zB. um den Analog RCA R/L-Eingang anzuheben, an dem mein Vinylplayer hängt. Ich muß also die Lautstärke nicht mehr extrem hochdrehen, um über diesen Eingang was zu hören. Umgekehrt fliegen Dir (oder den Nachbarn) nicht mehr die Ohren weg, wenn Du auf eine andre Quelle wechselst und das runterregeln der Lautstärke vergißt (was bis zu diesem Lautstärke-Korrektur-Update ein Problem war).

Idea  Jetzt mein Vorschlag: wenn Du's noch nicht getan hast setz doch mal alle Änderungen der Lautst.korrektur auf "0" (Null) zurück UND setz doch mal den Lautspr.-Ausgang bewußt auf "AUS". Dann X30 normal runterfahren lassen, dann HINTEN ausschalten (Power-off). Bißchen warten und normal einschalten und hochfahren, KEINERLEI Wiedergabe starten, KEIN Kopfhörer oder Kopfhörer-Adapter einstöpseln, sondern Lautspr.-Ausgang wieder auf "EIN" setzen, dann testen. Ergebnis?

Idea  Außerdem, falls noch nicht geschehen, bei Power-off nochmal die Lautspr.-Anschlüße und -verkabelung prüfen - wem ist hier in der ganzen Aufregung noch nicht ein Fehler oder Kurzschluß unterlaufen?!).

Viel Erfolg, Grüße, Michael

Friedhelm > 04.02.2018, 06:05 PM

@audio-michi:

1. verschiedene Ordner: es lag in der Tat am Werks-Reset, die Sprache stand noch auf „Englisch“

2. Dein Vorschlag: ich habe alles nach Anleitung gemacht, aber es kommt immer noch kein Ton (am Kopfhörer, wie vorher, aber doch!)

Die Verkabelung ist in Ordnung!

Übrigens: die Firmware-Version ist X3U-CA-1.1.0.r0135

audio-michi > 04.02.2018, 06:40 PM

Hallo Friedhelm,

das ist ja dann sehr doof. Da muß dann der Admin ran.

Als letztes fällt mir höchstens noch ein: wenn ich's recht verstehe, hast Du ja normale Passiv-Stereo-Lautsprecher an die Lautspr.-Ausgänge angeschlossen? Die sind doch nicht etwa zu niederohmig (< 4 Ohm), so daß es die Endstufen weggerissen hat? (oder haben die Lautspr. evtl. eingebaute Überlast-Sicherungen, die angeschlagen haben). Oder -falls greifbar- ein andres Paar Lautspr. ranhängen bzw. eine Endstufe/Verstärker + Lautsprecher als Versuch via LineOut bzw. DigitalOut, hier Vorsicht, an der Endstufe Lautstärke ganz runterregeln, der X30 liefert hier nicht regelbare 100% (!) lt. diesem Forum.

R0135 ist wohl die neueste Firmware.

Grüße, Michael

Friedhelm > 04.02.2018, 07:01 PM

Es sind "normale Passiv-Stereo-Lautsprecher", und die haben ja 2 Tage lang normal funktioniert.
    Wie komme ich denn an den Admin?

merik > 05.02.2018, 11:21 AM

Hallo Friedhelm,

wenn an den Lautsprechern kein Signal ankommt (und sonst elektrisch alles fehlerfrei angeschlossen ist) bitte prüfe unter SETUP -> Audio -> Speaker out (Lautsprecherausgang), ob dieser Eintrag auf AN/ON steht (Handbuch 5-3-4. Lautsprecherausgang).
    Damit wird die Endstufe des X30 ein- oder abgeschaltet falls man den X30 rein als Zuspieler verwenden möchte an einen externen Verstärker.

Der Admin liest hier mit und meldet sich von selbst. Meistens sogar zeitnah (am selben Tag). Es scheint aber nicht sein Hauptjob zu sein, also gelegentlich 2 bis 3 Tage Geduld haben.
    Grüße, Erik

Friedhelm > 05.02.2018, 11:40 AM

@Erik

Hallo Erik,

der Lautsprechereingang steht auf ON!

Ich habe ja bei der Abarbeitung des „Rezeptes“ von Audio-Michi (siehe oben #5) den Lautsprechereingang erst aus- und dann wieder eingeschaltet, und es hat nichts genützt.

Der Audio-Michi hat wohl Recht (#7):

„das ist ja dann sehr doof. Da muss dann der Admin ran.“