Zugriff auf die interne Festplatte
galban > 10.03.2018, 04:39 PM
Hallo,
ich habe seit dieser Woche einen X35 und trotz verschiedener Strategien große Probleme Dateien über das Netzwerk auf der internen Festplatte abzulegen und zu verwalten.
1. Eigentlich wollte ich meine Musik über mein NAS abspielen. Leider werden die NET-Verbindungen bei jedem neuen Hochfahren ohne erkennbare Regel mal angezeigt und mal nicht. Sie sind nicht weg, werden nur im Browser nicht angezeigt. Das bedeutet, dass man eine bestehende Verbindung auch nicht erneut anlegen kann (Fehlermeldung des X35). Da aber mangels sichtbaren Eintrags auch kein Zugriff darauf möglich ist, kommt man nicht mehr aufs NAS --> Deadlock.
2. Also eine interne Platte montieren und versuchen, die ca. 200 GB Daten zu kopieren.
- Samba: Der X35 nutzt ein seit Jahren veraltetes Protokoll SMB V1 (unfassbar bei einem Gerät, das neu auf dem Markt ist!), das von Windows10 1709 zu Recht nicht mehr unterstützt wird. Und nein, ich werde SMB V1 nicht auf meinen PC aufspielen.
- ftp: 2 Stunden verloren, bis ich begriffen habe, dass ein mit dem Gerät angelegter Basisordner "Musik" root gehört, aber der User guest keine Schreibrechte eingeräumt bekommt. Das root-Pass wort aktdlTsmsrj, das im Forum für X12 usw. genannt wird, funktioniert leider auf dem X35 nicht.
- also den Ordner über das Webinterface gelöscht (das offenbar als root arbeitet, Sicherheit egal???) und über winscp als guest wieder angelegt. Über Nacht alles kopieren lassen und freuen! Alles funktioniert auch die Playlists! Wie schön, vielleicht werden wir doch noch Freunde.
3. Vinyl aufgenommen, super Aufnahme, die Hardware ist so klasse, nur die Software - oje! Geschnitten mit Audacity und ab ins NAS und dann auf die Festplatte des X35. Denkste, offenbar durch das neue Hochfahren des X35 gehören alle Ordner wieder root und guest hat (wieso auch?) keine Schreibrechte mehr.
4. Also leicht genervt wieder das Webinterface mit den root-Rechten aufgesucht, das ich eigentlich nicht mehr anfassen wollte. Hier kann man übrigens gerne alle Ordner und Dateien anhaken, angelegt werden nur Ordner. Dateien muss man einzeln anhaken und übertragen. Aber nur wenn der X35 die Verbindungen ins NAS anzeigen würde, damit man die Dateien überhaupt auswählen kann, was er natürlich wieder nicht macht --> siehe. 1.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bitte um das root-Passwort des X35, ggf. per Mail, wenn es nicht mehr veröffentlicht werden soll und hoffe inständig auf die Behebung der genannten Fehler, damit die Freude nicht ständig wieder in Frust umschlägt.
Vielen Dank!