Unterschied Sicherung vs Kopie
femi > 15.03.2018, 10:34 AM
Ich möchte gern meine HDD gegen eine SSD tauschen und habe gelesen, dass dies am einfachsten/schnellsten geht, indem man die SSD im Gerät formatiert und anschließend am PC das Verzeichnis ".db" (oder war es ".DB"?) von der HDD auf die SSD kopiert.
Nun frage ich mich, ob ich nicht auch die SSD an den USB-Anschluß des Geräts stöpseln kann, dann eine Sicherung auf die SSD durchführe und anschließend die HDD gegen die SSD austauschen kann. Nun meine Fragen:
1.) Kann man das so machen oder ist die Sicherung lediglich zum Zurückspielen geeignet?
2.) Verschiedene Beiträge haben mich verunsichert, ob die Sicherung wirklich alle Informationen (ID3, Bilder, ...) zum 100%igen Zurückspielen enthält oder ob es besser ist, lieber mal ab und zu die eingebaute Festplatte auszubauen und manuell zu kopieren.
3.) Wäre es nicht viel praktischer, wenn die Sicherung per "rsync" funktioniert? rsync weiß nämlich, welche Dateien sich verändert haben, gelöscht wurden oder neu hinzugekommen sind, kopiert nur das Notwendigste und erzeugt dennoch ein full backup. Dann könnte man die Sicherungsfestplatte wirklich direkt einbauen und benutzen.
4.) Bzgl. Geschwindigkeit wird mal ext3 und mal NTFS empfohlen. Hängt die Empfehlung vom Gerät ab oder gibt es eine allgemeingülte Aussage dazu?
Vielen Dank für die Antworten und Gruß,
Femi