Hallo Robert,
ach Du dickes Osterei, mit 8.000 CDs hast Du Dir aber was vorgenommen! Ein Grund mehr, vorher eine pfiffige Strategie zu haben.
Leider liegst Du richtig mit Deiner Einschätzung, die Datenbank, die eigentlich das Herzstück eines Musik-Servers sein sollte, ist hier leider die Schwachstelle, wirklich nicht zu Ende gedacht vor Markteinführung der Geräte und wahrscheinlich nur schwierig user-gerecht anzupassen
.
Bis dahin kann man sich aber dennoch mit List + Tücke selbst behelfen, hierzu nochmal ein paar Bemerkungen; ich fahre da jedenfalls zweigleisig:
a) meine CD-Sammlung rippe ich nach und nach wie in meinem obigen Posting beschrieben, da brauch ich nie mehr was nachpflegen und finde auch alles wieder.
b) andre schon auf PC vorhandene + mittels
"mp3tag" (vergeßt nicht, dem Autor dieses kostenlosen Spitzenprogramms was zu überweisen!) getaggte Alben und Downloads verfrachte ich in den Browser-Bereich unter Beibehaltung, wie Du auch schreibst, der vorhandenen Ordnerstruktur.
c) glaube ich nicht was Du mehrfach betonst, daß Genre-Namensänderungen am X35 nur titelweise möglich sein sollen?!
>>> Vllt. hast Du einfach die Funktion noch nicht entdeckt, es kann einfach nicht sein, daß es am X30 geht und am X35 nicht, sowohl am Gerät als auch im WebInterface!
>>> Genre-Änderung am Gerät: Ansicht "Genre/Alben" wählen, den zu ändernden Genrenamen markieren, Menü-Taste, Funktion Umbenennen wählen, dies dann tun + Fertig! Das soll beim X35 nicht gehen?? (ändert natürlich das Genre für ALLE Alben darunter!).
Das ganze geht auch per WebInterface und das auch für einzelne Alben: WebIF aufrufen, Genre-Listing, ganz rechts den Button "Titel bearbeiten" klicken, im sich öffnenden Fenster "Genre umbenennen" nehmen, fertig!
>>> Genre umbenennen für einzelne Alben, etwas tricky und unlogisch, aber geht: Albumliste mit zu änderndem Album anzeigen lassen, das Album nicht öffnen, sondern in der Liste rechts dann wie oben den Button "Titel bearbeiten" für dieses Album klicken, dann "Album bearbeiten", dann "Genre" anklicken, im sich öffnenden Fenster neuen Namen eingeben und unten auf "Speichern", fertig.
Das soll am X35 nicht gehen? Kannst ja mal checken und reporten.
Soweit dies, Grüße aus HH, Michael
>>> Noch 'ne Frage in dem Zusammenhang: ich will auch gern umsteigen von X30 auf X35, nutzt Du die beiden Gracenote-Dienste (Cover + Tags) und wie gut funktioniert das bei Dir??