RE: WLAN: kann nicht auf X50 zugreifen
Carlo > 03.06.2018, 11:15 AM
Erste Eindrücke von Roon:
Der große Vorteil von Roon ist wohl, dass man verschiedene digitale Quellen z. B. NAS (Oma, Opa, Vati, Mutti, Kind) über einen Kern (Core) einbinden kann. Einige nutzen hierfür einen eigenen Rechner. Der Vorteil ist zugleich auch wieder ein riesiger Nachteil. Z. B. meine Musiksammlung die bereits auf dem X50 liegt wird über den Signalweg (Quelle: X50 über den Core: Laptop mittels RAAT (Roon Advanced Audioprotocol) wieder an den Ausgang: X50) übertragen. Bei pausierter Wiedergabe dauert es 30 Sekunden, bis diese weiterläuft, nachdem man die Wiedergabe fortsetzt.
Bei Zufallswiedergabe habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wiedergabe ab und an hängt, bzw. dass ab und zu mitten in der Wiedergabe zum nächsten Titel weitergesprungen wird.
Ein paar interessante Features hat Roon:
unter Titel: Dynamikumfang (Unterschied lauter und leisester Töne einer Aufnahme)
unter Mitwirkende: Versionshinweise, Komponisten und Interpreten, Produktion
in den Übersichten gibt es Verweise auf englischsprachige Reviews bzw. Bandinfos
Die interessanten Features kann man ins CA-Webinterface übernehmen. Dort funktioniert auch die Zufallswiedergabe (Shuffleplay) ohne Unterbrechung.
Ich für meinen Teil werde wohl Roon nach den 14 Tagen Probe nicht weiter nutzen. Ist sicher für Hardware-Hersteller interessant, die keine Ressourcen für eine eigene Software haben, bzw. dort, wo der Support eingestellt wurde.