Hallo,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Kauf eines X50D als Wohnzimmer Musikzentrale und möchte damit meine betagten (klassischen und mittlerweile in die Jahre gekommenen) Komponenten CD, FM-Tuner ersetzen und somit auf neue Medien Musikserver, CD, DAB+, Streaming, Ripping mit den Vorzügen neuester HiFi Netzwerk-Technik setzen.
Nun habe ich noch keinen DAC an meiner betagten Anlage. Bis jetzt nutze ich ein Netzwerk NAS (Synology) mit meiner Musiksammlung und dem Teufel Connector als Streamer. Und so richtig "hausfrauenfreundlich" ist das auch noch nicht. Meine Frau brauch was Einfaches. Bloß keinen IT Krimskrams ! Einschalten und los gehts.
Als Übergangslösung, bis zum Kauf neuer Vor-/Endstufen inkl. DAC + Phono (für die Kaufentscheidung möchte ich mir noch etwas Zeit lassen) würde ich einen günstigen externen 24bit/196kHz USB-DAC verwenden. Im Forum habe ich schon einige Tipps gesehen. Doch möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehrere hundert EUR dafür investieren. Habe bisher aber auch noch nichts weiter als den
FiiO E10 Olympus 2 gesichtet.
Wäre dieser DAC als Übergangslösung in Ordnung. Oder was meint Ihr ?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Kritik.
Fritz