Hallo Forummitglieder,
möchte dem geneigten Leser zwei persönliche Empfehlungen aussprechen falls Dateien
am PC (WIN10) nachgetaggt werden müssen.
Meine Erfahrungen basieren auf MP3 und FLAC.
Fall 1: Es liegen konvertierte und getaggte Musik-Files vor, es besteht jedoch der Wunsch Tag-Anteile zu vervollständigen, zu bereinigen oder zu korrigieren.
Hierfür verwende ich die Software
MP3TAG (auch für FLAC). Wenn man Spaß am "programmieren" hat, kann man sich die abenteuerlichsten Tag-Automatismen zusammenstellen - grandios!
Fall 2.1: Es liegen konvertierte Musik-Dateien vor (MP3, FLAC), diese haben jedoch keinen einzelnen Eintrag in den Tags. Dazu heißen die Dateien "Track01.mp3", "Track02.flac3", etc. - also völlige "Überraschungstüte".
Hierfür verwende ich die Software
MusicBrainz Picard. Die Software "hört" stumm die zur Analyse vorgelegten Tracks ab und wie durch Zauberhand werden die Dateien getaggt. Der Vorgang dauert gar nicht lange (4-5 Minuten für 100 Tracks incl. manuell angestoßenem Speichervorgang der Tag-Änderungen).
Ich habe eine Trefferquote von 100% bei der Titelerkennung, ca. 90%-100% bei der Künstlererkennung und ca. 70% bei den Covers festgestellt. Meine Aussagen beziehen sich auf "Mainstream Music" mit Titel zwischen 1985 und 2010.
Fall 2.2: Es liegen konvertierte Musik-Dateien vor wie unter
Fall 1 + MP3TAG findet keinen passenden Treffer in den eingebauten Katalogen (freedb, usw.).
Hierfür verwende ich ebenfalls die Software
MusicBrainz Picard. Sie überschreibt die vorgefundenen Taggs. Habe den Eindruck, daß die MusicBrainz-Datenbank "liebevoller" gepflegt wird.
Beide Programme benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit (<30 Minuten), aber hey, auch ich habs geschafft
.
Danke fürs Lesen
Erik
P.S. Dies sind meine persönliche Empfehlungen, ich bin kein Promoter für einen dieser Hersteller