RE: X30 und Roon
Musiksammler > 31.10.2018, 02:38 AM
Hallo Administrator,
ich habe vor kurzem die Testversion von Roon und versuche gerade vergeblich die Daten meiner FP im X45 nach Roon zu "importieren". Da ich gerade diesen Beitrag hier gelesen habe, hoffe ich, dass du mir weiterhelfen kannst.
Der aktuelle Status: der X45 ist in meinem Netzwerk freigeben und auch in Roon als Gerät neben meinem PC eingerichtet. In den Roon Einstellungen sieht das alles soweit gut aus. Ich komme per Roon auf alle Musikdaten auf meinem PC und kann diese abspielen, aber nicht auf die Daten der FP im X45. Wenn ich im Netzwerk per Rechtsklick auf den cocktailAudio-X45 Media Server gehe, kann ich hier nur "Media Player öffnen" anwählen. In der Anwendung des Media Player liegen Musikdaten von meinem PC, die ich vor längerer Zeit dort mal eingelesen habe. Nachdem ich den X45 als Quelle in Roon eingestellt habe, kann ich die Musikalben, die ich mit dem Media Player am PC abspielen kann, jetzt auch über den X45 über meinen Verstärker abspielen und sie werden am X45 mit Titeln und Cover auf dem Display angezeigt. Das ist aber eindeutig nur das reine Streamen der im Media Player eingelesenen Daten von meinem PC auf den X45
Ich habe jetzt entsprechend deines Beitrags oben versucht, auf meinem PC eine Netzwerkverknüpfung einzurichten, damit ich am PC den X45 über einen Laufwerksbuchstaben angezeigt bekomme. Ich bin über Netzwerk/Netzlaufwerk verbinden/Laufwerk Z: gegangen und über Durchsuchen auf Netzwerk. Ich dachte hier bekomme ich jetzt unter Netzwerk den X45 angezeigt und kann den neuen Odner erstellen, aber ih kann die beiden Button 'Neuen Ordner erstellen' bzw. 'OK' nicht betätigen, da sie nicht aktiv sind. Unter Ordner suchen steht "Wählen Sie einen freigegebenen Netzwerkordner aus", aber ich kann keinen Netzwerkordner anwählen, obwohl diese freigegeben sind.
Jetzt stehe ich scheinbar so kurz davor, den X45 mit Roon bedienen zu können und scheitere hier leider am möglicherweise letzten Schritt. Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen, denn irgendwas scheine ich hier ja falsch zu machen.
Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
Thedo