-
Novatron App und instabile Airplay Verbindung
JK X35 > 01.03.2019, 12:12 PM
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen X35 mit aktuellster Software, der leider deutlich instabiler läuft als erhofft. Zwei Fragen:
1. Novatron App habe ich auf insgesamt 3 Apple Geräten installiert (alle aktuelle Softwarestände) - Das Ipad Pro funktioniert
(zumindest zu 80 %), die beiden Iphone X finden den X35 nicht Meldung: keinen Audio Device gefunden!
Geht die App grundsätzlich nur auf einem Gerät (was ja besonders doof wäre)?
2. Das Airplay von den 3 Geräten funktioniert mal, doch meistens kommt die Fehlermeldung: Kann nicht mit dem X 35
verbinden!
Läuft das X35-System tatsächlich so instabil, dass man Glück haben muss, dass man mal verbunden wird??
Freue mich auf eine Rückmeldung.
Grüße
JK -
RE: Novatron App und instabile Airplay Verbindung
Administrator > 01.03.2019, 04:04 PM
a) Meines Wissens ist aktuell tatsächlich eine mehrfache Verbindung nicht möglich. Ist das in der Praxis notwendig?
b) Hängt der X35 am Kabel oder WLAN? -
JK X35 > 02.03.2019, 11:09 AM
(01.03.2019, 04:04 PM)Administrator schrieb: a) Meines Wissens ist aktuell tatsächlich eine mehrfache Verbindung nicht möglich. Ist das in der Praxis notwendig? Nein nicht wirklich. Danke für die Info.
b) Hängt der X35 am Kabel oder WLAN? Hängt am WLAN und eine Verbindung klappt beim ersten Mal nie...echt mühsam. Aktuell versuche ich es seit 15 Minuten - immer wieder Fehlermeldung: Verbindung zum X35 nicht möglich! (erscheint ca. 5-8 mal hintereinander) -
Administrator > 04.03.2019, 12:15 PM
Ich habe das hier eben noch einmal getestet. Ich kann mit WLAN das bislang nicht nachstellen. Es wäre aber schön, wenn du einen Gegentest machen kannst und
entweder das Gerät näher an den Router stellst (um einen besseren WLAN-Empfang zu haben) oder auch mal eine Kabelverbindung herstellst. Wenn das dann nachzustellen ist, werde ich dazu beim Hersteller nochmal um Fehlerbehebung bitten. -
JK X35 > 11.03.2019, 12:56 PM
Hallo habe es auch mit einem LAN Kabel versucht.
Die Airplay Verbindung funktioniert nur etwa jedes 10. Mal. Wenn eine Airplay Verbindung mal funktioniert, dann ist ein weiteres Mal undenkbar ohne dass man den X35 vom Strom vorher nimmt . -
audio-michi > 12.03.2019, 11:39 AM
Hallo JK X35,
Du hast ein WLAN-Problem, mit LAN läuft doch alles, was Du mit dem X35 machen willst?
Hier mal 'n paar Tipps, die alle aus diesem Forum stammen zum Thema WLAN-Verbindungsprobleme, einiges davon wird bei Dir schon zutreffen, wenn Du es systematisch prüfst, für die WLAN-Stabilität gibts ja genügend Störfaktoren:
a) WLAN-Kanal im Router überlastet? Andern einstellen!
b) WLAN-Signalstärke am X35, welcher Wert?
c) An welcher Stelle steht Dein WLAN-AP in der X35-Liste? Hier wurden schon Verbindungsprobleme berichtet, wenn der eigene WLAN-AP nicht an erster Stelle steht?
d) mal andern USB-Port für den X35-WLAN-Dongle benutzen, hinten! (WLAN-Dongle kann selbst ein Problem sein, kann man auf Kulanz tauschen lassen).
e) je nachdem was Du jetzt benutzt, mal ändern: feste IP vergeben oder DHCP einstellen; man kann auch im CocktailAudio DHCP einstellen, in den meisten Routern aber dennoch eine feste vergeben, das Gerät zieht sich dann immer diese gleiche, funktioniert bei mir seit Jahren.
f) Standort? stehen X35 + Router günstig zueinander oder arbeitest Du mit WLAN-Repeater? Verdächtig, testweise überbrücken oder richtig einstellen/installieren!
g) manchmal ist die benutzte IOS-Version nicht kompatibel?
h) schlußendlich: mit 3 WLAN-Steuergeräten gleichzeitig auf den X35 zugreifen? Ist das nicht nur zieml. schwachsinnig, sondern vllt. Teil Deines Problems? Alle ausschalten und X35-WLAN-Betrieb direkt am Gerät bzw. mit der FB testen! Auch andre rumliegende oder -stehende potenzielle Funk-Störquellen wie Telefone, TVs, Mikrowellen, kabellose Lautsprecher, Alexas etc. mal deaktivieren oder testweise aus dem Bereich verbannen.
Je nach den Erkenntnissen würde ich dann nacheinander jeweils eines der IOS-Geräte mit der Novatron-App ausprobieren.
Soweit dies; meine Nase sagt mir: Dein X35 ist total in Ordnung, Du wirst die Fehlerursache irgendwo außerhalb finden. Viel Erfolg!
>>> und berichte mal bei Gelegenheit von den Ergebnissen, das ist wichtig für die Community hier.
Grüße aus HH, Michael -
D Harry > 20.03.2019, 11:07 AM
Hallo zusammen,
ich habe seit einem Jahr dasselbe Problem wie JK X 35 mit dem Airplay. es funktioniert schlicht und ergreifend nicht, egal ob WLAN oder LAN.
Mit einem alten iPad 2 schaffe ich es gelegentlich, die Verbindung herzustellen, sobald aber irgendein Steuerungsbefehl eingegeben wird, stürzt alles ab und es hilft nur die Stromabschaltung. Mit den iPhone X komme ich überhaupt nicht rein, erhalte permanent die Meldung "Verbindung zu X 35 nicht möglich".
Das ist eine echte Spaßbremse bei dem Gerät, das ansonsten super funktioniert.
Besonders seltsam finde ich, das die Verbindung von iPhone X wunderbar und absolut störungsfrei funktioniert, wenn man über iServices Spotify abspielt. Da wird der X 35 fehlerfrei erkannt, man kann an beiden Geräten vor - und zurückscrollen nach Belieben.
Vielleicht wäre es eine Lösung, AppleMusic oder noch besser iTunes auch in den iServices einzurichten, dann müsste man ja seine iTunes-Dateien auf diesem Wege abspielen können.
Besten Dank für weiteren Support!
D Harry -
JuppSchlabutt > 20.03.2019, 12:07 PM
Ich habe das nie getestet. Mein X35 ist die primäre Musikquelle im Netzwerk und ersetzte seinerzeit iTunes auf dem Rechner. Neue Musik kommt immer als erstes auf den X35, von da aus wird verteilt.
Es gibt auf meinem iPhone mittlerweile keine Musik mehr mit der ich es testen könnte. Ich habe jetzt einen Sony Walkman der über USB vom X35 befüllt wird, der kann auch flac und der Akku hält bis zu 40 Stunden während das iPhone Akku für sinnvollere Dinge spart :-)
Ich mache vom X35 Backups auf mein NAS, auf dem NAS läuft Synology Audio Station und stellt die Musik auch zum Streaming für andere Geräte bereit.
Ich nutze allerdings das iPhone teilweise (selten) mal als Fernbedienung für den X35 und das klappt problemlos. Aber wenn Airplay angeboten wird dann sollte es auch laufen. Ich tippe aber auf Apple, wenn die mal nicht bei einem Update "Fremdgeräte" ausgesperrt haben oder Fehler eingebaut haben. Wir oft gab es Probleme mit Bluetooth-Verbindungen nach iOS-Updates. -
Administrator > 20.03.2019, 12:54 PM
Es kommt in den nächsten Tagen für den X35 eine neue Firmware raus. Bitte damit noch einmal testen und hier Rückmeldung geben. Wenn es dann noch nicht klappt, schaue ich es mir genauer an.