Hallo liebe Cocktail Audio Nutzer,
ich möchte mal etwas grundsätzliches loswerden. Dieses ganze "genörgel" bezüglich der App verstehe ich aus folgendem Blickwinkel betrachtet nicht wirklich. Die Cocktail Audio Geräte (die aktuellen und auch die älteren Geräte) sind hinschtlich Preis-/Leistung fast unschlagbar günstig. Die Geräte sind bzw. bieten (jeweils preisklassenbezogen):
- Musikabspielgeräte (HiFi- bis Highend-Qualität) wie z. B. ein guter bis sehr guter CD-Player
- Ripp-Funtion zum einlesen und archivieren der eigenen CD-Sammlung (oder auch nicht eigener CD's von Freunden usw.) auf eine interne Festplatte
- Datenbank mit Schuchfunktion nach unterschiedlichen Kriterien
- Editiermöglichkeit der Alben
- Eigene Playlisten erstellen
- Streamingdienste einbinden (so man entsprechende Abo's wie Qobuz, Tidal, Deezer Spotify usw. abgeschlossen hat)
- Anzeige der Album-Cover dank relativ großer Displays am Gerät
- Speichern und abspielen aller im Netzt gekaufter Alben in 16 oder 24bit (teils mit höherer Samplingrate) oder auch DSD
- usw.
Diese All-in One Player kann man als "Eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen, weil man zur Musikwiedergabe der ganzen Musik, die man besitzt, nur noch ein Gerät benötigt. Einige Modelle haben sogar eingebaute Endstufen, die ggf. einen zusätzlichen Verstärker überflüssig machen. Nur noch Boxen anschließen und los geht's mit Musikhören. Noch vor relativ wenigen Jahren haben manche Menschen davon noch nicht mal geträumt. Mit den Cocktail Geräten kann man also seinen "HiFi-Fuhrpark" deutlich "ausdünnen".
Das Auswahl und das Abspielen von Musik geht meiner Meinung nach ganz hervorrragend mit der Fernbedienung, die ja mitgeliefert wird. In der "Vor Musikserver-Zeit" hat man auch nichts anderes gemacht, als CD in Schublade und Play-Taste gedrückt (ggf. noch mit Skip-Taste Titel übersprungen). Dazu muste man immer wieder aufstehen und die CD wechseln, wenn man andere Alben hören wollte. Eine App, wie Ihr Sie Euch wünscht, ist letzlich nicht viel mehr, als eine andere Art der Fernbedienung. Allein wegen einer App, die vielleicht nicht alle individuellen Wünsche erfüllt, über Neukauf von anderen Geräten nachzudenken oder gar vom Kauf solcher Geräte abstand nehmen zu wollen, halte ich absolut für falsch. Schaut Euch auf dem Markt um, und prüft, was es in dieser Gerätekategorie für Alternativen gibt. Die meisten Hersteller von Geräten mit diesem Funktionsumfang sind deutlich teurer und können teilweise überhaupt nur mit App's auf anderen Geräten bedient werden, weil es keine klassischen Fernbedienungen dafür gibt. Ich gehe jede Wette ein, dass Besitzer entsprechender Geräte auch nicht mit allem zufrieden sind. Auch diese Anbieter liefern mehr oder weniger regelmäßig Updates für Ihr Betriebssystem. Dazu kann es passieren, dass die Bediengeräte (Tablet oder Smartphone) eventuell auch nach Jahren ausgetauscht werden müssen, weil keine Software-Updates auf neuere Betriebssysteme mehr geliefert werden. Diese Sorgen müsst Ihr Euch bei Cocktail Audio aufgrund der mitgelieferten Fernbedienung nicht machen. Last but not least: In erster Linie schafft man sich doch ein solches Gerät an, um seine Lieblingsmusik (mehr oder weniger umfangreich) auf einem Gerät zur Verfügung zu haben. Die Musik soll in möglichst guter Qualität wiedergegeben werden. Die mehr oder weniger großen Sammlungen von CD's oder Schallplatten können für immer im Regal bleiben oder, wer nicht daran hängt, die Sammlungen verkaufen und bei sich zu Hause Platz schaffen.
Also: Hängt Euren Ärger nicht zu sehr an fehlenden oder gar schlechten Eigenschaften von App-Lösungen auf. Genießt vielmehr Eure Musik. Alles ander hält davon nur ab und verfehlt den Zweck.
Zu guter letzt: Ich bin mit meinem X40 seit Jahren sehr zufrieden. Ich glaube, dass es vielen Besitzern von Cocktial Audio Geräten ähnlich geht. Viele hier im Forum beschriebene tatsächliche oder vermeintliche Probleme habe ich nie gehabt oder konnte Sie unkompliziert selbst lösen. Seit einer Woche besitze ich den X45 und werde damit sicher auch wieder sehr viele Freude haben.
Selbstredend wurde ich weder vom Hersteller noch vom Deutschen Vertrieb Novel-Tec gebeten oder gar bezahlt, hier mal ein positiven Beitrag zu posten.
Übrigens: Falls jemand Interesse daran hat, meinen gut eingespielten X40 zu kaufen, kann sich gerne bei mir melden.
Herzliche Grüße aus Hamburg