Kann mir das jetzt mal bitte jemand erklären:
Die Info in diesem Link:
https://www.cocktailaudio.de/support/freedb/ lautet: "Die FreeDB benötigen Sie nicht, wenn das Gerät eine Internetverbindung verfügt. Der CocktailAudio holt sich beim Rippen und Einlesen in die Datenbank automatisch die ID3 Tags über das Internet"
Ok. Internet habe ich, die ID3 Tags werden aber nicht geladen.
In einem anderen Thread kommt die Info vom Admin: "Du kannst entweder die letzte Offline-Version an deinem Gerät installieren oder im Setup unter Lizenzen die erste Grace-Note-Lizenz aktivieren.
Wir werden zum 30.03. eine letzte Version von FreeDB herunterladen.
Gracenote ist bereits am X30/X40/X12 verfügbar. Allerdings muß dort die Lizenz mit 5 Euro/Jahr gekauft werden.
Was denn jetzt?
Wie aktiviere ich die erste Grace-Note-Lizenz?
Ist diese noch kostenlos?
Warum funktioniert das Auslesen bei dem X30 meines Bruders mit einer nageneuen CD (Motorpsycho - The All is One, erschienen Mitte 2020) ohne Probleme?
Er hat definitiv keine Gracenote- SW gekauft und auch keine FreeDB- Version runtergeladen.
Wir haben beide nur das letzte Update runtergeladen.
Für den Fall, daß das eine Rolle spielt: Im alter unserer Geräte habe ich mich etwas verschätzt: mein X30 ist 6,5 Jahre alt, der meines Bruders ist 5,5 Jahre.
Ich habe grundlegend kein Problem damit, 5€ im Jahr für Gracenote auszugeben, wüsste allerdings gern, warum das andere X30 Nutzer nicht müssen.
Grüße und Gesundheit