RE: R1681 und zurück
Carlo > 14.06.2021, 07:52 AM
UPnP funktioniert nach wie vor, wie z. B. mit dem MinimServer auf meinem NAS. Allerdings nicht mit dem OpenHome Standard (Renderer), das heißt bei jedem neuen Titel der abgespielt wird, wird der erst mal vom X50 nachgeladen. Auf die Festplatte kann man nach wie vor zugreifen, ansonsten hätte ich ja nicht meine Sicherung in den Ordner "My Music" kopieren können.
Das Problem ist die Datenbank. Ich habe ja die Daten aus der Sicherung verwendet, die zuvor mit dem CA getaggt bzw. je Album abgespeichert wurden. Aus diesen Daten erstellt der X50 mit der R16xx Firmware im Gerätespeicher ein Abbild, auf das nur noch mit der MusicX Neo App bzw. manuell am Gerät zugegriffen werden kann. Andere Apps z. B. Hi-Fi Cast können auf dieses im Speicher des CA liegende Abbild nicht zugreifen, da kommt eine Fehlermeldung.
Wie mminga schreibt ist das Problem die Datenbank, an der hat sich ja grundsätzlich nichts geändert hat, außer dass die Daten aus allen möglichen Quellen indiziert werden können und nicht mehr an einem Ort liegen müssen. Die App ist somit wohl nicht die Ursache des Problems. Aber wenn ich dort auf "Artist" gehe kann ich kein Album einzeln auswählen, sondern es werden alle Titel des Interpreten nacheinander dargestellt. Das geht gar nicht, deshalb nutze ich wieder die Steuerung über den WebServer (Browser), ansonsten müsste ich auf manuelle Steuerung am Gerät als letzte Möglichkeit ausweichen.
Wenn man mal gesehen hat, was eine andere Datenbank wie der "MinimServer" mit denselben vom CA getaggten Alben in Verbindung mit einer brauchbaren App z. B. Lumin in punkto Bedienung/Funktionalität darstellen kann, dann weiß man was geht. Der einzige Wehrmutstropfen ist dass die CA Geräte den OpenHome Standard nicht im Gerät (Renderer) unterstützen.
Die Softwareentwicklung bei CocktailAudio ist wohl an einem toten Ende angelangt. Der Datenbestand soll über Windows/Mac gepflegt werden, daher ist es für mich schleierhaft, warum der OpenHome Standard nicht im Gerät (Renderer) umgesetzt wird. CA könnte die Softwareentwicklung komplett einstellen. Aber stattdessen soll man zur Nutzung der MusicX Neo App gezwungen werden. Wahrscheinlich bereitet das den App Entwickler*innen ein diebisches Vergnügen, wenn Sie die Benutzer der CA Geräte damit hunzen können.