Da wir uns hier offensichtlich im Klein-Klein verlieren und der Admin-Ton zunehmend gereizt klingt, hier ein LETZTER ausführlicherer Abriss
eines ahnungslosen Kunden, denn es geht mir tatsächlich um mehr.
Ethernet
Nachdem mir der zeitliche Aufwand für das Übertragen meiner CD-Sammlung in der Vergangenheit zu groß war, war eines der Entscheidungskriterien für den Kauf des CA-Gerätes die, in den technischen Daten beschriebene, Gigabit-Schnittstelle.
Als ich dann die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit (Synology DS218+, FRITZ!Box 6591 Cable, N15D) kennenlernte, war ich davon gleichermaßen überrascht wie enttäuscht.
Warum ergänzt man nicht einfach in den technischen Details den Hinweis, dass die Prozessorleistung eine maximale Übertragungsrate von 20 MByte/s ermöglicht?
FreeDB
Ein weiteres Kaufkriterium war seinerzeit die Beschreibung, dass über diesen Dienst die CD-Informationen kostenfrei ergänzt werden.
Natürlich verantwortet CA nicht den Dienst Dritter.
Scheinbar hat man sich nun für das kostenpflichtige Angebot von Gracenote zurückgezogen, statt eine neue kostenfreie Alternativen, die hier auch schon genannt wurde (z.B.
http://gnudb.org), zu evaluieren.
Webinterface
Noch ein Kaufkriterium. Das Webinterface war ebenfalls ein in der Dokumentation beschriebener Bestandteil zum Anschaffungszeitpunkt des Gerätes.
Ein Webinterfrace ist immer dann eine tolle Sache, wenn man das Gerät von Plätzen steuern möchte, für die es keine dedizierte Software-Lösung gibt und eigentlich zeitgemäß, wenn das Gerät mit dem lokalen Netzwerk verbunden ist.
Das Ansagen von zukünftig geplanten Apps (z.B. MacOS) gibt zwar Hoffnung, aber ist zum jetzigen Zeitpunkt „Die Taube auf dem Dach“.
Backup-Funktion
Die Möglichkeit der Überarbeitung der Metadaten über lange Zeiträume und während der Nutzung des CA, war das nächste Kaufkriterium.
Wie gut CA das umgesetzt hat und ob andere Software das besser kann, sei mal dahingestellt.
Nach langer Zeit ist man geneigt die so in die Musiksammlung eingeflossene Arbeit zu sichern.
Die ersten Hinweise nach der Datenbankumstellung darauf, dass diese Funktion nicht mehr vorgesehen ist waren deshalb enttäuschend.
Inzwischen hat man sich ja glücklicherweise dafür entschieden diese doch wieder zu implementieren. Auch wenn die Umsetzung zum teil noch aussteht oder verbesserungswürdig ist (NAS-Zugriff, iOS + MacOS).
Datenbank Alben-Sortierung
Das Zusammenlegen von gleichnamigen Alben wurde nach dem ersten Auftauchen (siehe „Spezielle Fragen zum X14, Neue Firmware 1679, alles durcheinander“, 13. Juni 2021) bis heute nicht korrigiert.
Nach fast 20 Jahren administrativer Tätigkeit im IT-Bereich (Verlagsproduktion mit Millionen von Assets und Metadaten) macht das Ganze auf mich den Eindruck, dass man für die aktuelle Software-Umsetzung den Dienstleister gewechselt hat, und nun das Pferd von hinten aufzäumt.
Da ich, wie der Administrator bereits so nett erwähnt hat, nur
ein ahnungsloser Kunde bin, hoffe ich auf ein gutes Ende und werde mich ggf. bei Zeiten weiter auf die Suche nach Geräten begeben, die meinen wilden und unrealistischen Vorstellungen entsprechen.
Alles Gute für Zukunft!
(Buchtipp: Dale Carnegie, Wie man Freunde gewinnt)