RE: Audio Schneidefunktion nicht möglich !
cocktailFrucht > 14.03.2022, 02:53 PM
Hallo werte Forenbesucher und CA Liebhaber,
die Audio Schneidefunktion ist ein besonderes Feature mit dem cocktailAudio eigentlich glänzen sollte. In dieser Preisklasse bietet niemand sonst diese Funktion an. Das war auch eine meiner Gründe, warum ich mich für den N25 entschieden hatte. Leider wurde dieser Bonus gegenüber anderen Herstellern wieder abgewertet, weil man diese Funktion nur über Fernbedienung oder am Gerät selbst bedienen kann. Das heißt, man muss das Gerät für den persönlichen Gebrauch so stellen, dass man es immer nah vor Augen hat und daran arbeiten kann. Da der N25 aber auch damit beworben wurde, eine Lösung zu bieten ältere, wertige noch gut funktionierende analoge Stereoanlagen in einen digitalen Kontext zu bringen, muss sich der Hersteller die berechtigte Kritik gefallen lassen, den Gebrauch des Anwenders nicht sorgfältig durchdacht zu haben. Der Formfaktor spricht dafür, dass man den N25 zu einer älteren Analoganlage hinzu gesellt.
Anfangs hatte ich cocktailAudio dafür gelobt, dass sie als einer von wenigen Herstellern konsequent verfolgen die Fernbedienung (FB) als vollwertiges Bedienungsmittel weiter zu führen. Mit der Funktion Audio Schneidefunktion hat sich das für mich geändert. Aber das allein ist nicht der einzige Fall. Auch eine für den Anwender wichtige Funktion stellt die Ausschaltung des Gerätebildschirms dar, der bei dunklerer Umgebung oder am Abend störend sein kann. Auch hier ist man gezwungen zur FB zu greifen. Also kann man sich nicht mit nur einem Gerät zur Bedienung des N25 begnügen - man muss immer beide Geräte im Zugriff behalten. Da hat die digitale Seite des N25 nichts konsequent vereinfacht.
Mein Eindruck zu dem N25 wird auch immer deutlicher, dass es sich hier um ein Gerät handelt, zu dem einfach nur bereits vorhandene Module der bestehenden CA Geräte verwendet wurden die in eine neue Form gebracht wurden. Das Festplattenmodul wurde weggelassen, weil das für viele Benutzer nicht mehr im Fokus stand. Bei der Bedienung über FB oder App wurde alles im wesentlichen gleich gehalten. Man merkt das sofort daran, weil es Menüpunkte gibt, die nur für die "größeren Brüder" der CA Baureihen interessant sind. Da kann ich doch mit Recht sagen, dass es keine besonders herausragende Entwicklungsleistung ist, ein Gerät wie den N25 herzustellen - ohne Sinn und Sorgfalt fürs Detail.
Gruß, cocktailFrucht