-
Einzelner Sender nicht empfangbar
Tommy-II > 06.01.2022, 11:31 AM
Hallo Zusammen,
ich stehe im Moment vor einem Problem mit meinem X40. Es gibt im Internet-Radioempfang mit airable ein Empfangsproblem mit einem einzigen Sender. "Chillharmonie" von laut.fm lässt sich nicht mehr empfangen. Der Sender wird bei Aktivierung kurzfristig empfangen, für ein bis zwei Sekunden ist so etwas wie Musik mit Dropouts zu hören, dann ist es vorbei.
Alle anderen Sender funktionieren einwandfrei! Auch andere Sender von laut.fm.
Der Empfang dieses Senders über Internet oder auch Raumfeld-App funktioniert einwandfrei
Ich habe die aktuelle Version der Software auf dem X40, das Netzwerk läuft problemlos, ich habe Router und X40 auch schon für einige Minuten vom Netz genommen: Kein Unterschied.
Ich hatte bereits Kontakt mit airable, ein sehr netter Herr hat mir einige Tips gegeben, der Empfang und alles was er beurteilen konnte war einwandfrei, er konnte alles problemlos empfangen.
Nun steh ich da und weiss nicht mehr weiter.
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke für Hinweise!!!! -
RE: Einzelner Sender nicht empfangbar
audio-michi > 06.01.2022, 02:12 PM
Mahlzeit Tommy-II,
habs gerade gecheckt, dieser Webradio-Sender ist zu finden + einwandfrei abspielbar.
Versuch doch mal folgendes, solltest Du den aus Deinen gespeicherten Fav. abspielen:
Sender aus den Fav. löschen, neu suchen, spielen + neu abspeichern.
Das ist immer dann nötig, wenn Anbieter ohne Vorwarnung die Webseite oder die IP-Adresse usw. ändern;
denn Deine Fav. sind ja nix andres als 'ne Link-Sammlung, die einen Webseiten-Stream anzapfen.
Ergebnis?
Grüße aus HH, Michael -
Tommy-II > 06.01.2022, 08:03 PM
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich habe sie gerade ausprobiert und leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe den Sender aus der Favoriten-Liste gelöscht und den X40 auch ausgeschaltet.
Nach erneutem Hochfahren war der Sender auch weiterhin nicht mehr in der Favoritenliste.
Also: neu gesucht, gestartet, und weiterhin das gleiche Problem. Der Musikstream fängt an, ein bis 2 Sekunden, Dropouts, Musik weg.
Ich habe den X40 nun an einer anderen Stelle im Netz angeschlossen, an der Stelle, an der mein Arbeitsplatzrechner steht, gleiches Problem.
Ich habe ebenfalls den Werksreset durchgeführt und danach Sprache etc. wieder neu eingestellt. Gleiches Problem!
Ich glaube aber, dass dieser "Werksreset" nicht wirklich alles resettet, da die Favoritenliste weiterhin noch vorhanden war.
ALLE anderen Sender funktionieren prima, ohne Probleme, nur "Chillharmonie" nicht. Und der ist wirklich sehr entspannend zwischen den Sauna-Gängen.
(Vielleicht gefällt der Fritzbox diese Musik nicht?)
Viele Grüße aus Hanau,
Thomas -
audio-michi > 07.01.2022, 02:20 AM
Hallo Thomas,
tja, da kann ich nur noch sagen: "ich hab zwar keine Lösung, aber ich bewunder das Problem".
Der Werksreset macht wahrsch. schon was er soll, die Favoritenliste wird nämlich NICHT auf dem Endgerät gespeichert,
sondern (dummerweise) auf dem "airable"-Server" (und ist deshalb ebenfalls dummerweise von uns nicht editierbar),
bei airable wird die Fav.liste jeweils der eindeutigen "MAC-Adresse" des Endgerätes zugeordnet.
Da gabs vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum durchaus schon kuriose Fehlermeldungen, Fehler, die eigentlich nach aller Logik garnicht auftreten können, zB. wurden einem Endgerät 2 verschiedene Fav.listen zugeordnet, je nachdem, ob das Gerät gerade per Lan od. Wlan verbunden war - crazy;
oder 2 versch. Endgeräte hatten tatsächl. die gleiche MAC-Adresse (per definitionem eigentl. ausgeschlossen), was dazu führte, daß User A die Fav.liste von User B zu sehen bekam (od. umgekehrt), manchmal aber doch wieder seine eigene, wenn das andre Gerät gerade nicht online war - total crazy.
Ähnlich crazy oder bisher unerklärbar ja der Effekt bei Dir.
Hier jetzt 3 Tricks, die Du versuchen kannst:
a) ändert sich etwas, je nachdem, ob Du Lan od. Wlan benutzt?
b) die Streaming-Url des besagten Senders (http://stream.laut.fm/chillharmonie)
im Fritzbox-Mediaserver hinterlegen und am X40 per UPnP abspielen, oder
c) am Rechner die Streaming-Url in die Zwischenablage kopieren und im "VLC"-Player in eine "m3u"-Datei abspeichern
(per "Wiedergabeliste in Datei speichern"), auf den X40 kopieren, dort wie jede andre Musikdatei abspielen.
Das wird wahrsch. beides funktionieren, ist aber keine Erklärung für den Effekt;
vllt. haben andre od. der Admin noch 'ne Idee?
Könnte es was mit "http" und "https" zu tun haben, war da nicht mal was?
Kannst ja Deine weiteren "Jugend-forscht"-Ergebnisse wieder hier posten.
Grüße, Michael -
Administrator > 11.01.2022, 01:22 PM
Das Problem ist bekannt. Tritt glaube ich auch bei einigesn österreichischen Sendern auf. Angeblich ein nicht unterstützter Audio-Codec. Weiß aber nicht, warum es dazu bislang keine Lösung gibt. -
Tommy-II > 11.01.2022, 03:34 PM
Hallo Michael,
ich hatte am letzten Wochenende das Thema "Jugend forscht" in der Klasse Ü50 voran getrieben. Ich bin leider zu keinem richtigen Ergebnis gekommen. Ich konnte über andere Netzwerke, Löschen der Listen, Zugang über Web-Interface auf den X40 etc. keine Lösung finden Bei der ganzen Aktion bin ich auch in Bereiche vorgedrungen, in denen der X40 so abstürzte, dass nur noch Netzstecker-Ziehen ihn wieder ins Leben zurück gerufen hat.
Ich schaffe es, dass ich eine kurze Verbindung zu Chillharmonie aufbauen kann (ein bis zwei Sekunden Musik), dann bricht der Stream ab. Eine Verbindung kommt also zustande.
Der Hinweis von Admin , dass es um ein bekanntes Problem mit nicht unterstütztem Audio-Codec handelt, würde erklären, dass die Musik kurz in Fragmenten zu hören ist. Es kommt ja eine irgendwie geartetet Verbindung zustande.
Was nun aber gar nicht dazu passt ist die Aussage von airable, die den Sender einwandfrei bewerten, bzw. von Dir einwandfrei mit einem X40 zu empfangen ist. Mein X40 läuft an einem schnellen Netz mit letzter Version der X40-Firmware. Wenn der Codec komisch ist, warum geht der Sender dann bei anderen Anwendern an deren X40 mit gleicher Firmware???
Gibt es vielleicht alte Hardware-Codecs in älteren X40, die nicht per Firmware Update "erneuert" werden?,
Ich "forsche" auf jeden Fall weiter und werde Fortschritte melden!
Grüße an Alle,
Thomas -
Tommy-II > 31.10.2022, 02:18 PM
Hallo Michael,
es gibt Neuigkeiten!
Nachdem ich nach allen möglichen Versuchen es schließlich aufgegeben hatte diesen lustigen Sender zu empfangen, habe ich es in den letzten Tagen doch noch einmal probiert.
Und siehe da....... er läuft wieder.
Keine Veränderung am Gerät, am Netzwerk o.ä.. Ich weiß natürlich nicht, in wie weit ein Update einer Fritz-Box hierzu beigetragen hat, aber Sender wird empfangen und einwandfrei abgespielt. Einziger Nachteil: jetzt kommt in regelmäßigen Abständen Werbung, die gab es vorher nicht.
Also irgendetwas hat sich verändert, keine Ahnung was.
Danke an Alle für Ihre Bemühungen und Ratschläge!
Grüße an Alle,
Thomas -
Administrator > 02.11.2022, 05:57 PM
Vermutlich wurde der Streaming-Anbieter im Hintergrund gewechselt. Der Hersteller arbeitet aber aktuell auch an einem Update um die Streamingprobleme eventuell zu beheben. Ob eine Lösung machbar ist, kann aber aktuell noch nicht bestätigt werden